Avocado

Avocado - gesund und lecker!

Die Superfrucht aus Südamerika

Die Avocado gilt als absolutes Superfoodund für viele Menschenist die grüne Frucht auchgar nicht mehr aus derKüche wegzudenken. Frucht? Nicht ganz! Die Avocado ist eigentlich eine Beere. Ursprünglich stammt die Avocado, wie viele andere bekannte Obst- und Gemüse-Sorten, aus Südamerika und wurde dort schon vor langer Zeit von den Azteken kultiviert. Im 16. Jahrhundert brachten die Spanier sie dannnach Europa. Heutzutage wird die Avocado inKalifornien, Südafrika, Chile, Peru, Australien und in Südspanien und auf den spanischen Kanaren angebaut.

Fünf Fakten zur Avocado, die Ihr noch nicht wusstet!

  • Der aztekische Name für die Avocado (ahuacatl) war dem altspanischen Wort für Anwalt (abogado) so ähnlich, dass die spanischen Eroberersie einfach so nannten. Der aztekische Name bedeutet jedoch tatsächlichHoden.
  • Die Avocadoenthält vier Gramm Protein und ist somit die Beerenfruchtmit dem höchsten Proteingehalt.
  • Avocadobäume bestäuben sich nicht selbst.Sie brauchen einen anderen Avocadobaum in der Nähe, um sich fortzupflanzen. Außerdem wachsen Avocados paarweise auf Bäumen. Vielleicht ist die Avocado deshalb bei den Azteken ein Symbol für Liebe und Fruchtbarkeit gewesen undwahrscheinlich wird ihr deshalb auch eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt.
  • Brasilianer lieben tatsächlich Avocado-Eis. Aber auch auf dem Grill oder als Milchshake schmeckt die Avocado sehr gut.
  • Die "Hass"-Avocadoist die weltweit beliebteste Avocado-Sorte. Der Hassbaum wurde in den 1930er Jahren im Hinterhof eines Postboten namens Rudolph Hass in Kalifornien entdeckt.Hass ließ seinen Baum 1935 patentieren.Weltweit gibt es mehr als 400Avocado-Sorten, die sich durch Form, Farbe und Größe voneinander unterscheiden.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Avocado (@avocadofruitoflife) am

Seite teilen