Geschichtslehrer baut mit Playmobil

Ein Lehrer mit einem Faible für Playmobil: Robert Packeiser (46) baut Themenwelten zu verschiedenen Epochen nach, von denen sechs derzeit im Historischen Museum in Hannover ausgestellt werden. Sein ungewöhnliches Hobby begann mit seiner Sammelleidenschaft für das Spielzeug.

Rund 10 000 Playmobil-Figuren besitzt der gebürtige Bremer. Er setzt sie immer wieder neu zusammen und integriert sie in seine Dioramen. Diese erzählen detailreich Geschichte - wie etwa die Französische Revolution, das Leben der Menschen im Barock oder auch Märchen.

"Das ist mehr als ein Hobby", betont der Lehrer für Kunst und Geschichte. "Lego hat zum Beispiel zehn mittelalterliche Häuser herausgebracht. Ich habe 40", erklärt er. Es gebe auch keine Barock-Welt von Playmobil. Entsprechende Burgen und Labyrinthe habe er selbst geplant und gebaut und mit passenden Figuren bestückt.

In der Regel baut er etwa ein halbes Jahr an einer neuen Themenwelt. Mittlerweile besitzt er 21 fertige und halb fertige Dioramen.

Seite teilen