Auktion

Gemälde für 9,5 Mio Euro versteigert

Foto: Dieses Werk ist jetzt in privatem Besitz

Ein Gemälde aus der Tahiti-Phase des französischen MalersPaulGauguin(1848-1903) ist in Paris für rund 9,5 Millionen Euro versteigert worden. Das Werk des exzentrischen Post-Impressionisten ging an einen internationalen Sammler, bleibt aber in Frankreich, wie das französische Auktionshaus Artcurial am späten Dienstagabend auf Twitter mitteilte.

Der Schätzwert für das 1897 entstandene Bild "Te Bourao II"hatte demnach zwischen fünf und sieben Millionen Euro gelegen.

Bruno Jaubert, stellvertretender Direktor der Abteilung für Impressionismus und moderne Kunst von Artcurial, beschrieb das Ölgemälde als Gauguins "Erbe aus seinem tahitianischen Zyklus", mit dem er "leidenschaftlich die Quintessenz seiner tahitianischen Obsessionen"freisetze. "Te Bourao II"ist eines von neun Gemälden, dieGauguinauf der zu Französisch-Polynesien gehörenden Insel im Südpazifik herstellte.

"Te Bourao II"ist nach Angaben des Auktionshauses das einzige der Werke, das in privatem Besitz ist. Die anderen hängen in Museen.

Seite teilen