Gemälde aus TV-Show in Halberstadt enthüllt

Es war im Fernsehen erstmals aufgetaucht und heute wurde das wertvolle Gemälde in Halberstadt enthüllt.

Das Bild ist 90 Jahre alt und hat für die Stadt eine enorme Bedeutung, erklärt der Historiker Volker Bürger: "Es stammt von dem Halberstädter Maler Walter Gemm und es zeigt das Rathaus und den Holzmarkt vor dem zweiten Weltkrieg. Im Krieg selbst ist der Platz dann zerstört worden, daher ist es für die Stadt ein wertvolles Objekt."

Bürger legen für Kauf des Gemäldes zusammen

Ein Kunsthändler hatte das Gemälde bei der Sendung "Bares für Rares" für 600 Euro ersteigert, die Stadt rief anschließend die Bürger zu einer Spendenaktion auf.

Für rund 1.000 Euro überließ der Kunsthändler der Stadt das Gemälde und jetzt hängt es in der Europaschule Gröpertor. Alle Spender sollen auf einer Tafel unter dem Gemälde verewigt werden.

Laut Stadt gebe es auch Überlegungen, das Gemälde für einen längeren Zeitraum in den Rathaus-Passagen auszustellen, damit es sich alle anschauen können.

v.l.: Oberbürgermeister Daniel Szarata, der Vorsitzende des städtischen Geschichtsvereins Volker Bürger und der Schulleiter der Sekundar-und Europaschule Am Gröpertor Björn Ahlsleben bei der Enthüllung des Gemäldes
Seite teilen