Geld für historischen Hofkomplex in Quedlinburg

Deutschen Stiftung Denkmalschutz gibt über 100 000 Euro

Die Rettungeines der größten historischen Hofkomplexe in der Unesco-Welterbestadt Quedlinburg kommt voran. Von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz kommen knapp 102 000 Euro für Arbeiten am Westflügel des mehr als 450Jahre alten Fleischhofs, teilte die Stiftung mit. Das Geld soll demnachfür Sicherungsmaßnahmen an Dach, Fassade und den Fenstern verwendet werden. Ost- und Südflügel des Renaissance-Denkmals in der Altstadtseien bereits Instand gesetzt. Teils würden die Gebäude schon wieder genutzt - etwa gastronomisch oder kulturell.

Der Westflügel stamme aus der Mitte des 16. Jahrhunderts und sei der älteste Hofteil. Er sei stark sanierungsbedürftig. WeitereTeile desVierseitenhofsentstanden laut Stiftung bis zum 18. Jahrhundert.

Der mehr als 80 Hektar große Stadtkern Quedlinburgs gehört zu den größten Flächendenkmalen in Deutschland. Es gibt mehr als2000 Fachwerkbauten aus mehreren Jahrhunderten. Seit 17. Dezember 1994 istdie Altstadt Unesco-Weltkulturerbe.

Seite teilen