Geld für die Kunst

Auch Magdeburger Puppentheater profitiert

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt fördert in diesem Jahr 31 Künstler und Projekte mit rund 245 000 Euro. Das habe der Stiftungsrat auf seiner jüngsten Sitzung entschieden, teilte die Stiftung am Dienstag in Halle mit. Insgesamt seien nach der Ausschreibung im November vergangenen Jahres 71 Förderanträge gestellt worden.

Zu den ausgewählten Projekten gehört das Magdeburger Puppentheater, das unter dem Titel «Das schönste Land der Welt» mit einem von innen und außen künstlerisch gestalteten Transportcontainer zu einem mobilen Kunstobjekt wird. Das Theater werde mit dem Kunst-Container an verschiedenen Plätzen der Stadt unerwartet auftauchen, hieß es. An den Spielorten werde das Ensemble mit animierten Minifiguren, kleinen Spielszenen, Licht und über Kopfhörer zu hörenden Toncollagen mit den Besuchern ins Gespräch kommen.

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt schreibt jährlich Stipendien und Förderungen aus. Damit soll nach eigenen Angaben Kunst und Kultur im Land gezielt und nachhaltig unterstützt werden. Der nächste Termin für die Abgabe von Anträgen ist der 10. Dezember 2020.

Seite teilen