Geflügelpest im Landkreis Stendal

Zwei tote Gänse bei Havelberg entdeckt

An zwei toten Graugänsen sind die ersten Fälle der Geflügelpest bei Wildvögeln im Landkreis Stendal in dieser Saison nachgewiesen worden. Die Tiere waren am Montag, 3. Januar 2022bei Havelberg entdeckt worden, teilte eine Sprecherin des Landkreises am Mittwoch, 5. Januar mit.

Voraussichtlich für das im gesamten Kreis lebende Geflügel werde eine Aufstallung angekündigt, um den Kontakt mit Wildvögeln zu vermeiden, teilte der Kreis mit. Ziel sei es, den Ausbruch der Vogelgrippe in Geflügelhaltungen zu vermeiden, da in einem solchen Fall alle Tiere des Bestandes getötet werden müssten.

Bei der Geflügelpest handelt es sich um eine Viruserkrankung. Die Geflügelpest ist für Hausgeflügel hochansteckend und verläuft laut Kreisverwaltung mit schweren Krankheitszeichen und erhöhten Todesfällen. Einige Varianten der Geflügelpestviren können in Einzelfällen auch auf andere Tiere und Menschen übertragen werden.

Seite teilen