Gefährliche Hitze in Autos

Darf man die Scheibe eines fremden Fahrzeugs einschlagen?

Für das SAW-Land sind in den nächsten Tagen Temperaturen von über 30 Grad Celsius vorhergesagt.

Wenn das Auto da in der prallen Sonne steht, werden es innen ganz schnell 40 Grad und mehr. Umso gefährlicher kann diese Situation für Kinder oder Hunde werden, die auch nur kurz im Auto zurück gelassen werden.

Forschen haben Experimente durchgeführt, um herauszufinden, wie schnell die Hitze in einem Auto gefährlich wird. Das Ergebnis ist erschreckend: nach nur fünf Minuten war die Temperatur im Auto schon um vier Grad höher als die Außentemperatur. Nach einer halben Stunde ist sie schon um 16 Grad gestiegen. Wenn also zum Beispiel außen 25 Grad herrschen, wie dieses Wochenende, liegt die Temperatur innerhalb eines Autos, das in der Sonne steht, nach einer halben Stunde schon bei 36 Grad. Bei dunklen Autos können es sogar noch mehr sein. Diese Temperaturen sind zwar noch nicht lebensgefährlich, aber schaden trotzdem Kindern und Hunden.

Kinder sind kleiner als Erwachsene, das führt dazu, dass ihre Körper die Temperatur nicht so schnell regulieren können, was zu einer gefährlichen Überhitzung führen kann. Hunde können auch nur ganz wenig schwitzen. Sie regeln den Temperatur-Haushalt ihres Körpers ausschließlich über die Zunge. Sie fangen an zu hecheln und versuchen sich so abzukühlen. Wenn der Hund zusätzlich ein dickes Fell hat, geht das nicht lange gut. Ein Hitzschlag mit schwerwiegenden Folgen lässt nicht lange auf sich warten.

Deshalb sollte man Kinder, Hunde und alle anderen Lebewesen bei Hitze und am besten auch sonst nicht allein im Auto lassen.

Scheibe einschlagen erlaubt

Darf man eine Autoscheibe einschlagen? Das Einschlagen einer fremden Fensterscheibe stellt zunächst eine Sachbeschädigung nach § 303 Strafgesetzbuchdar und kann auch zivilrechtlich nach § 823Bürgerliches Gesetzbuchgeahndet werden.

Allerdings haben wir auf der anderen Seite zwei Gesetze, die das Einschlagen des Autofensters rechtfertigen.Nach § 34 Strafgesetzbuch ist es erlaubt, eine Gefahr auf „Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut“, worunter auch Tiere fallen, mit angemessenen Mitteln abzuwehren. Bei einer Gerichtsverhandlung müsst ihr allerdings nachweisen, dass eine Notsituation vorlag und Euch keine anderen Mittel zur Verfügung standen.

Kind im Auto
AußentemperaturInnentemperatur nach
5 min10 min30 min60 min
20°C24°C27°C36°C46°C
22°C26°C29°C38°C48°C
24°C28°C31°C40°C50°C
26°C30°C33°C42°C52°C
28°C32°C35°C44°C54°C
30°C34°C37°C46°C56°C
32°C36°C39°C48°C58°C
34°C38°C41°C50°C60°C
36°C40°C43°C52°C62°C
38°C42°C45°C54°C64°C
40°C44°C47°C56°C66°C

Quelle: Dr. Andrew Grundstein

Seite teilen