Die Queen und Queen auf einer Münze

Die Royal Mint, die offizielle Münzprägeanstalt des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Irland, stellte Anfang der Woche eine neue Münzkollektion vor. Sie soll denAuftakt zu einer größeren Münzserie zu Ehren von "Musiklegenden" bilden. Die erste geehrte Band ist "Queen". Abgenickt wurde das Design der Münzen zuvor vom Queen-Gitarristen Brian May und dem Queen-Schlagzeuger Roger Taylor. Beide scheinen offensichtlich erfreut zu sein, wie man in ihren Postings bei Instagram sehen kann.

"Herrlich, all diese Aufregung um unsere Band. Ich bin platt", sagte Taylor. Brian May sagte: "Hier ist sie, die ersteQueen-Queen-Münze."

Wie bei allen anderen gängigen Pfund-Münzen ist auf der einen Seite das Abbild von Queen ElizabethII. zu sehen. Für die Seite der musikalischen Queen wurde sich jedoch etwas Besonderes überlegt: Alle Instrumente der Bandmitglieder wurden abgebildet, darunter natürlich auch das Piano, das einst von Freddie Mercury gespielt wurde.

Die "Queen"-Kollektion reicht von der einfachen Fünf-Pfund-Münze zum Preis von 13 englischen Pfund bis zur vergoldeten Variante, von der es allerdings nur etwa 300 Exemplare geben wird. Sie hat einen Nennwert von 100 und kostet 2020Pfund.

Wer jetzt so richtig auf den Geschmack gekommen ist und sich nun selbsteine derlimitierten Goldmünzen zulegen will, der wird nun enttäuscht sein. Im Online-Shop der Royal Mint heißt es nur: "No longeravailable" (nicht mehr erhältlich).

Seite teilen