Gasspeicher in Sachsen-Anhalt

Gasspeicher in Sachsen-Anhalt zum aktuellen Zeitpunkt gut gefüllt

Voller als in den vergangenen Jahren

Die Gasspeicher in Sachsen-Anhalt sind voller als in vorangegangenen Jahren

Die Gasspeicher in Sachsen-Anhalt sind voller als in vorangegangenen Jahren. Wie das Energieministerium mitteilte, waren die Gasspeicher Mitte März zu gut 61 Prozent gefüllt. In Deutschland insgesamt lag der Füllstand mit rund 64 Prozent darüber. In den Jahren 2017 bis 2021 lag der Mittelwert in Sachsen-Anhalt den Angaben zufolge bei rund 43,3 Prozent.

Die Speicher gleichen Schwankungen beim Gasverbrauch aus und bilden damit ein Puffersystem für den Markt. Am Morgen des 14. November war ein Füllstand von 100 Prozent verzeichnet worden. Im Winter nehmen die Füllstände ab.

Industrie und Privathaushalte haben beispiellos gespart

"Unser Gasspeicherstand ist völlig anders als erwartet zu diesem Zeitpunkt noch verhältnismäßig hoch", sagte Energieminister Armin Willingmann, der in diesem Jahr Vorsitzender der Energieministerkonferenz ist. Die Befürchtungen hätten sich in Luft aufgelöst. "Das ist auch der Tatsache geschuldet, dass Industrie und Privathaushalte in Deutschland beispiellos gespart haben."

Inzwischen wird wieder Gas eingespeichert

Für die Betreiber der deutschen Gasspeicher ist der Winter beendet. Inzwischen wird wieder Gas eingespeichert.

Das Thema Energieversorgung steht am Mittwoch und Donnerstag auch bei der Energieministerkonferenz in Merseburg auf der Tagesordnung. Dabei soll beispielsweise über einen günstigeren Strompreis für Industriebetriebe diskutiert werden. Willingmann sagte, Deutschland gehöre seit Jahren durch eine Vielzahl von Abgaben und Steuern auf den Strompreis zu den Hochpreisländern. "Hier muss man umsteuern."

Seite teilen