Sachsen-Anhalt, Wörlitz: Einige Frühblüher zeigen ihre Blüten schon auf einer Wiese im Wörlitzer Park.

Gartenreich Dessau-Wörlitz läutet mit «Frühlingserwachen» Saison ein

Kulturprogramm mit Sondervorführungen, Konzerten und Frühlingsmarkt

Im Dessau-Wörlitzer Gartenreich ist mit den traditionellen Feierlichkeiten um das «Frühlingserwachen» die Tourismussaison eingeläutet worden. Alle Schlösser des 142 Quadratkilometer großen Gartenreichs seien wieder geöffnet, sagte eine Sprecherin der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz am Samstag.

Das Fest startete demnach um 11 Uhr mit einem Umzug innerhalb der Stadt mit Vereinen, Gastronomen und Kulturschaffenden. Auf einer Bühne wurden die Höhepunkte der kommenden Saison vorgestellt. Im Gartenreich wird an diesem Wochenende ein umfangreiches Kulturprogramm mit Sondervorführungen, kleineren Konzerten und einem Frühlingsmarkt geboten.

Angelegt wurde das Gartenreich im 18. Jahrhundert im Auftrag des Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (1740-1817). Nach Angaben der Stiftung besuchen jährlichen Zehntausende Menschen aus dem In- und Ausland die Anlage.

Seite teilen