Galerie Gross schließt

Halle verliert Kleinod

Galerieschließung nach 44 Jahren

Nach 44 Jahren ist Schluss. Die Galerie Gross am Eselsbrunnen in Halles Altstadt ist nun geschlossen und damit verschwindet eine Kulturinstitution der Stadt. Keramik, Gemälde, Schmuck, Porzellanfigürchen - hier fanden die Hallenser immer jenes Kunstgewerbe, das es anderswo so nicht gab. Mit viel Liebe zusammengestellt von der Galeristin Christa Gross. Sie setzt sich mit fast 84 Jahren zur wohlverdienten Ruhe.

Ein Nachfolger für das liebevoll gestaltete Geschäft konnte leider nicht gefunden werden, dafür sei vielen das Risiko einfach zu groß. Bedauerlich findet das Christa Gross, war die Galerie doch ihr Lebensinhalt, das erste und das letzte woran sie jeden Tag gedacht hat.

Kochkurs, Freunde, Kunst

Nun hat die Ladenbesitzerin Zeit für andere Sachen. Vielleicht wird sie einen Kochkurs besuchen, sagt sie im Gespräch mit radio SAW-Reporter Torsten Rössler. Aber auch Ausstellungen besuchen und Freundschaften pflegen steht bei ihr hoch oben im Kurs. Eins ist sicher - langweilig wird ihr bestimmt nicht!

(Auf dem Titelbild zu sehen: SAW-Reporter Torsten Rössler, Galeristin Christa Gross und die stellvertretende SAW-Programmchefin Barbara Klabunde)

Reporter Torsten Rössler gratuliert Galeristin Christa Gross
00:0000:00
Seite teilen