Taylor Swift

Gala zum Deutschen Radiopreis

Die erfolgreichsten deutschen Radiokünstler des Jahres kommen zum Deutschen Radiopreis 2014! Revolverheld, Mark Forster und Andreas Bourani treten beim Deutschen Radiopreis auf, der am Donnerstag, 4. September, im Rahmen einer feierlichen Gala in Hamburg verliehen wird. Barbara Schöneberger moderiert auch in diesem Jahr wieder die Veranstaltung.

Eure Superstars live auf der Bühne

Taylor Swift ist ein Weltstar. Sie ist siebenfache Grammy Gewinnerin und mit ihren 24 Jahren die jüngste Musikerin in der Geschichte, die den Grammy in der wichtigsten Kategorie – Album des Jahres – erhielt. Taylor Swift ist zudem die einzige weibliche Musikerin, die auf zwei Alben zurückblicken kann, die sich in der ersten Woche je über eine Millionen Mal verkauft haben.

Andreas Bourani ist mit der Single „Auf uns“ eine echte Fußballhymne gelungen. Nach dem Finalsieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Brasilien wurde das Lied sogar im Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro gespielt. Andreas Bourani: „Das Lied funktioniert so gut, weil die Menschen gerne das ‚Wir-Gefühl‘ feiern. Das bringen die Radioreporter besonders bei Fußballspielen gut rüber. Sie berichten mit sehr viel Leidenschaft. Die Emotion kommt über die Stimme. Darum finde ich es wichtig, dass die Radiomacher beim Deutschen Radiopreis gewürdigt werden. Es ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern ein Ansporn.“

Mark Forster hat mit „Au Revoir“ einen Hit gelandet, er kennt das Gefühl von Abschied aus dem Radio: „Als mein Lieblingsverein aus der Bundesliga abgestiegen ist, hab‘ ich das im Radio verfolgt. Ich war ganz alleine in meinem Zimmer und hab‘ geheult. Radio ist für mich Kindheit, aber auch ein Stück meines Berufes und ein Großteil meines Lebens. Ich bin ein Sänger, der durch das Radio erfolgreich geworden ist.“

„Ich lass für Dich das Licht an“, die Hymne an die Liebe von Revolverheld ist seit vielen Monaten nicht mehr aus dem Radio wegzudenken. Für Revolverheld-Sänger Johannes Strate ist Radio mehr als Musik: „Für mich ist es das Informationsmedium. Ich bin mit Inforadios aufgewachsen. Da höre ich morgens alle Viertelstunde was los ist. Radio ist das schnellste Newsmedium.“

Sonderpreise für Die Fantastischen Vier und Helmut Markwort

Die Fantastischen Vier sind ebenfalls in Hamburg dabei. Die Gruppe ist seit 25 Jahren fester Bestandteil der deutschen Musikszene. Sie hat rund vier Millionen Tonträger verkauft. Liveauftritte der „Fantas“ locken hunderttausende Zuschauer in die Konzerthallen. Für diese Leistung würdigt sie der Beirat des Deutschen Radiopreises mit einem Sonderpreis.

Neben den "Fantastischen Vier" wird auch der Journalist und Privatradio-Pionier Helmut Markwort mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wird. Laudator ist der Medienmanager Dr. Georg Kofler.

Barbara Schöneberger
Barbara Schöneberger moderiert den Deutschen Radiopreis
Seite teilen