Gabriel "Gabi" Delgado-Lopez

Gabriel Delgado-López ist verstorben

Der Gründer der Elektro-Punk-Band "Deutsch-Amerikanische Freundschaft" (DAF),Gabriel "Gabi"Delgado-López ist am Sonntag im Alter von 61 Jahren verstorben. Dies teilte sein Manager Olaf Strick am Dienstag unter Berufung der Familie mit. Zuvor hatten DAF-Mitbegründer Robert Görl und die Band bereits auf ihren Facebookseiten von Delgado-Lopéz Tod berichtet.

Die Band sah sich aufgrund verschiedener Kontroversen immer wieder mit Diskussionen um extrem rechte Tendenzen konfrontiert.

Delgado-López wurde in der spanischen StadtCórdoba geboren. Mit seiner Familie kam er in den 1960er Jahren nach Deutschland und lebte in mehreren Städten in Nordrhein-Westfalen. Nach einigen Jahren in London lebte er von Mitte der 80er Jahre an in Berlin. Später ging er wieder nach Córdoba und lebte zuletzt mit seiner Frau Jane in Portugal. Hier verstarb er letztendlich auch in einem Krankenhaus.

Hier nimmt Robert Görl Abschied:

Seite teilen