G20-Gipfel

G20-Gipfel in Hamburg

Die Welt schaut auf Deutschland. In Hamburg findet am 7. und 8. Juli der G20-Gipfel statt.

Insgesamt 36 internationale Delegationen werden erwartet. Knapp 20.000 Polizisten sichern das politische Großereignis ab. Mehrere Bündnisse haben Gegenaktionen angekündigt, von Globalisierungskritikern bis hin zu linksextremistischen Vereinigungen.

Zentrale Themen werden neben der globalen wirtschaftlichen Entwicklung der Klimawandel sowie die Flüchtlingspolitik sein.

In der Millionenstadt Hamburg wird es für viele Einwohner unterdessen Einschränkungen wegen der massiven Sicherheitsvorkehrungen geben.

Zur „Gruppe der 20“ (G20) der wichtigsten Wirtschaftsmächte gehören 19 Länder, aber 21 Personen - weil die Europäische Union als 20. Mitglied zu zweit vertreten ist.

Zwei der 21 haben inzwischen allerdings abgesagt – Brasiliens Präsidenten Michel Temer (76) droht die Amtsenthebung - er reist daher nicht nach Hamburg. Ob er einen Vertreter schickt, war zunächst unklar. Auch Saudi-Arabiens Präsident Salman wird nicht nach Hamburg reisen, ihn vertritt Finanzminister Mohammed al-Dschadan. Damit sitzen beim G20-Gipfel in Hamburg nun doch mal genau 20 Chefs am Tisch.

Alle Entwicklungen von den Treffen der Staats- und Regierungschefs sowie den Demonstrationen auf der Straße, gibt es hier in unserem Liveticker.

Seite teilen