Fussball

Fußball am Wochenende

Schwierige Spiele für Vereine aus dem SAW-Land

1. FC Magdeburg bei Paderborn gefordert

Der 1. FC Magdeburg hat bisher die meisten Gegentore von allen Mannschaften der zweiten Liga kassiert. Das 4:4 gegen Kaiserslautern vergangenen Sonntag war dennoch ein Schritt in die richtige Richtung, da die Mannschaft zumindest offensiv zurück in die Erfolgsspur finden konnte.

Nach 6 Spieltagen stehen die Magdeburger allerdings nur auf Tabellenplatz 16 - und jetzt geht es zum schwierigen Auswärtsspiel bei Tabellenführer Paderborn. Der SCP konnte drei der letzten vier Spiele für sich entscheiden, ist mit 20 erzielten Treffern außerdem mit Abstand die erfolgreichste Mannschaft der Liga.

Ob die Magdeburger dennoch dagegenhalten können, wird sich am Samstag zeigen, wenn das Team ab 13 Uhr in der Deluxe Arena in Paderborn antritt.

Hallescher FC gegen Verl

Vier Punkte nach sechs Spielen - den Start in die Drittligasaison hat sich die Mannschaft des Halleschen FC definitiv ganz anders vorgestellt. Nun kommt mit dem SC Verl ein direkter Konkurrent in der Abstiegszone nach Halle.

Die Ostwestfalen haben bisher ebenfalls lediglich vier Zähler sammeln können und wollen gegen den HFC den Tabellenabstand nach unten vergrößern - doch auch der HFC könnte sich mit einem Sieg vor heimischem Publikum etwas Luft verschaffen. Für mehr Torgefahr soll Neuzugang Dominik Steczyk sorgen. Anstoß ist morgen um 14 Uhr im Leuna-Chemie-Stadion.

Eintracht Braunschweig erwartet 1. FC Nürnberg

Flutlichtspiele zu Hause liegen der Eintracht aus Braunschweig ja eigentlich. Ob das aber zum ersten Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg reicht, ist die Frage.

Beide Mannschaften sind mit hohen Erwartungen in die Saison gestartet, bisher läuft es aber weder bei den Löwen (1 Punkt, 18. Platz) noch den Cluberern (7 Punkte, 12. Platz) wirklich rund. Um fehlende Motivationmacht sich der Braunschweiger Cheftrainer Michael Schiele allerdings keine Sorgen. Anpfiff im Eintracht-Stadion ist heute Abend um 18:30 Uhr.

RB Leipzig reist nach Frankfurt

Bis zum 4. Spieltag hat es gedauert, nun sind sie endlich da - die ersten drei Punkte für RB Leipzig in der neuen Bundesliga-Saison. Mit dem Sieg gegen Wolfsburg konnten die Roten Bullen den Abstand auf die oberen Tabellenplätze zumindest etwas verringern. Jetzt geht es Samstagabend zu einem schwierigen Auswärtsspiel nach Frankfurt. Der Europa-League-Sieger konnte vergangenes Wochenende gegen Werder Bremen auch erstmals in dieser Saison dreifach punkten.

Für beide Vereine ist das Aufeinandertreffen auch eine Generalprobe für die Champions-League-Spiele unter der Woche. Während RB Leipzig Schachtar Donezk in der heimischen Red Bull Arena empfängt, reisen die Adler zum Auswärtsspiel bei Sporting Lissabon. Morgen Abend steht aber erstmal der Liga-Alltag auf dem Programm - und die Bilanz beider Clubs ist bisher relativ ausgeglichen: Drei Duelle gewannen die Bullen, zwei Duelle entschieden die Frankfurter für sich, siebenmal spielten die Mannschaften unentschieden. Wer mit einem besseren Gefühl in die neue Champions-League-Saison startet, erfahren wir am Samstag ab 18:30 Uhr.

Wolfsburg empfängt 1. FC Köln

Vier Spiele, zwei Unentschieden, zwei Niederlagen und Tabellenplatz 15 - den Saisonstart hat sich der VfL Wolfsburg definitiv ganz anders vorgestellt. Jetzt kommt am Samstag der 1. FC Köln in die Autostadt. Die Kölner sind in dieser Spielzeit noch ungeschlagen und wollen nach drei Unentschieden in der Liga endlich wieder einen Sieg einfahren. Weiterhin fraglich auf Wolfsburger Seite ist der Einsatz von Sommer-Neuzugang Patrick Wimmer aufgrund einer Kopfverletzung, auch Jerome Roussillon ist mit Achillessehnenproblemen angeschlagen. Anpfiff in Wolfsburg ist Samstag, 15:30 Uhr

Seite teilen