Fussball

Fußball am Wochenende

Vereine aus dem SAW-Land suchen noch die Erfolgsspur

1. FC Magdeburg hofft auf zweiten Auswärtssieg

Den zweiten Auswärtssieg in dieser Saison erhofft sich der 1.FC Magdeburg am Sonntag. Dann geht es für die Mannschaft von Trainer Christian Titz ins Fritz-Walter-Stadion nach Kaiserslautern. Die letzten drei Liga-Partien haben die Magdeburger verloren, nur einen Treffer erzielt - dafür 9 kassiert. Das müsse deutlich besser werden, räumte auch Verteidiger Alexander Bitroff ein.

Viele Gegentore entstanden aus eigenen individuellen Fehlern in der Hintermannschaft. Daran hat das Team die gesamte Woche hart gearbeitet. Wie es auf dem Platz funktioniert, wird sich Sonntag ab 13:30 auf dem Betzenberg zeigen.

Hallescher FC empfängt Meppen

Der Hallesche FC hat schon wieder ein Freitagabendspiel – zu Gast im Leuna-Chemie-Stadion ist heute der SV Meppen. Im vorigen Spiel mussten sich die Hallenser Top-Aufstiegskandidat 1860 München mit 1:3 geschlagen geben, Meppen kassierte gegen Duisburg die erste Saisonniederlage.

Beide Mannschaften sind also gewillt, ein anderes Resultat als in der vorherigen Partie zu erzielen. Aktuell liegt der HFC auf Platz 14 der Tabelle, ging in den vergangenen fünf Partien lediglich einmal als Sieger vom Feld. Extra-Ansporn für das Team von André Meyer, vor heimischem Publikum zurück in die Erfolgsspur zu finden.
Nach abgesessener Rotsperre wieder mit dabei sind Kapitän Jonas Nietfeld und Niklas Kreuzer. Los geht's heute Abend 19 Uhr.

Germania Halberstadt daheim gegen Chemnitz

3 Spiele, 3 Niederlagen – Germania Halberstadt findet sich auf dem vorletzten Platz der Regionalliga Nordost wieder. Und dieser Fehlstart weckt Erinnerungen an die Durststrecke aus der vergangenen Saison. Hoffnungsträger Justin Eilers hat zwar zuletzt gespielt, aber noch nicht getroffen. Nun kommt am Montag der Chemnitzer FC ins Friedensstadion. Anstoß gegen den Tabellen-Fünften ist um 19 Uhr.

Eintracht Braunschweig in Bielefeld gefordert

Abends hat Eintracht Braunschweig bisher die besten Spiele gemacht - Gewonnen im Pokal, Unentschieden in der Liga. Ein gutes Omen für das Spiel bei Arminia Bielefeld?

Im Kellerduell (17. gegen 18.) erwartet Trainer Michael Schiele ein hartes Spiel gegen den Bundesliga-Absteiger, der in der neuen Saison ähnlich wie die Löwen noch nicht so richtig Fuß fassen konnte. Anpfiff auf der Alm ist heute um 18:30 Uhr.

RB Leipzig und Wolfsburg im direkten Duell

Noch läuft es nicht rund für die beiden Bundesliga-Vereine aus dem SAW-Land. Sowohl bei RB Leipzig als auch dem VfL Wolfsburg stehen nach den ersten drei Spieltagen lediglich zwei magere Pünktchen auf dem Konto, für beide Klubs sicherlich nicht der Anspruch im Hinblick auf die Kader-Besetzungen.

Schon vor der 1:2-Niederlage der Bullen bei Union Berlin gab es reichlich Diskussionen über den drohenden Fehlstart. Nun steht die Mannschaft von Domenico Tedesco beinahe schon mit dem Rücken zur Wand, wenn man ein Abrutschen in den Tabellenkeller verhindern möchte.

Wieder trainiert haben die beiden Innenverteidiger Josko Gvardiol und Willi Orban, auch Péter Gulácsi sei auf einem guten Weg, ob es für Samstag bereits reicht ist allerdings fraglich. Anstoß in der Red-Bull-Arena ist um 15:30.

Seite teilen