Funkloch

Funklöcher bleiben ein Ärgernis

Das ergab eine Umfrage

Obwohl Deutschlands Mobilfunk-Firmen regelmäßig Fortschritte beim Netzausbau verkünden, bleibenFunklöcherausSicht der Handynutzer eingravierendes Problem. Wie eine Umfrage des Vergleichsportals Verivox ergab, haben 53 Prozent der Bürgerinnen und Bürger oft oder sehr oft Netzausfälle oder abgebrochene Verbindungen. Bei Pendlern liegt der Wert sogar bei 62 Prozent. Vor allem in der Bahn und auf Autobahnen ärgern sich viele Menschen über schlechte Verbindungen. Die repräsentative Umfrage wurde im März durchgeführt, 1011 Menschen ab 18Jahren nahmen denAngaben zufolge teil.

«Verkehrswege sind die Achillesferse des deutschenMobilfunknetzes», sagt Jens-Uwe Theumer von Verivox. «Auch im Jahr 2022 weisen immer noch viele Streckenkilometer entlang des Schienen- und StraßennetzesFunklöcherauf, gerade in dünn besiedelten Landstrichen.» Äußere Faktoren wie Tunnel oder funkundurchlässige Fenster inZügen verstärkten die Netzprobleme. Theumer merkt an, dass es auch imJahr 2022 noch immer keine Selbstverständlichkeit sei, auf Reisen unterbrechungsfrei mit demSmartphone zu telefonieren und zu surfen.

Seite teilen