Dank vieler Lockerungen finden überall im SAW-Land wieder kulturelle Veranstaltungen statt. Das Problem: die Nachfrage der Besucher ist noch recht verhalten. Vor allem aus Angst vor einer eventuellen Ansteckung mit dem Coronavirus. Das wollen 15 Leipziger Spielstätten ändern.
Unter dem Motto „Einer für alle, alle für einen“ haben sie einen sogenannten „Musketier-Plan“ entwickelt. Das ist eine Art Wertkodex, der aus 5 Punkten besteht:
1) Verantwortung: die Gesundheit unserer Gäste hat höchste Priorität.
2) Sicherheit: wir verfügen über ein geprüftes und genehmigtes Hygienekonzept.
3) Zuverlässigkeit: keine Weitergabe von Gästedaten ohne behördliche Verfügung.
4) Nahbarkeit: auf Veranstaltungen ist ein Ansprechpartner jederzeit erreichbar.
5) Machbarkeit: wir vertreten die Interessen unserer Gäste gegenüber unseren Partnern.
In Arbeit ist ein Siegel, mit dem die Umsetzung der fünfPunkte nach außen kommuniziert werden soll. Mit dessen Hilfe sollen die Zuschauer vor allem von der „Ungefährlichkeit“ von Besuchern kultureller Veranstaltungen überzeugt werden. Voraussichtlich Ende September ist es soweit, dann ziert das Siegel zum Beispiel Programmhefte, Veranstaltungsplakate oder auch Eintrittskarten.
Mit dabei sind:
agra Messepark Leipzig, Blauer Salon, Central Kabarett, Felsenkeller, Haus Auensee, Haus Leipzig, Krystallpalast Varieté Leipzig, Moritzbastei, Parkbühne Leipzig, QUARTERBACK Immobilen ARENA, Stadtbad, Täubchenthal, UT Connewitz, Werk 2, Westbad Leipzig