Ein kaputtes oder gar brennendes Elektroauto zu bergen ist komplizierter als einen Benziner oder Diesel abzuschleppen. Daher steht jetzt ein spezieller Hochvolt-Löschcontainer beim Fernsdorfer Abschlepper Naumann in der Gemeinde Südliches Anhalt im Kreis Anhalt-Bitterfeld parat. Nach Angaben des Unternehmens der erste dieser Art in Sachsen-Anhalt.
Der Abschlepper lädt das kaputte z.T. noch unter Strom stehende E-Auto in den Hochvolt-Löschcontainer. Falls sich der Akku entzündet bleibt das Feuer darin beschränkt. Die Feuerwehr befüllt den Container dann mit Löschwasser.
2021 überschritt die Zahl der elektrisch angetriebenen Pkw in Deutschland die Millionenmarke. Nicht nur statistisch gesehen sind dadurch auch immer häufiger E-Autos an Unfällen im Straßenverkehr beteiligt. „Bei der Bergung und dem anschließenden Transport der Unfallfahrzeuge sind die Mitarbeiter teilweise besonderen Gefahren ausgesetzt“, beschreibt Abschlepper Denis Naumann die neue Situation.
Nach einer besonderen Schulung kann Naumann nun beschädigte Elektroautos in den Container verladen undan einem besonders vorbereiteten Platz auf dem Hof sicher lagern. Dieser „Quarantäneplatz“ muss bestimmte Auflagen erfüllen und darf sich beispielsweise nicht zu dicht an Gebäuden befinden. In manchen Fällen werden die im Elektroauto verbauten Lithium-Batterien so stark beschädigt, dass sie Auslöser für einen Fahrzeugbrand sein können. Es kommt dann mitunter zu einem sogenannten ‚Thermal-Runaway‘ der Elektrospeicher. Bei diesem thermischen Prozess wird in der Lithium Batterie eine Kettenreaktion in Gang gesetzt. Die Temperatur Im Akku steigt innerhalb von Sekunden an, wobei die im Speicher vorhandene Energie schlagartig freigesetzt wird. So entstehen Temperaturen von mehreren hundert Grad Celsius und der Akku beginnt sich zu zersetzen.
Der Container, auch "MüllerSafety Box" genannt,ist so ausgerüstet, dass Entstehungsbrände auf den Hochvolt-Löschcontainer beschränkt bleiben. Dafür sorgt die Ausrüstung mit einer Spezialplane, die bis zu 1.100oC temperaturbeständig ist. Bei einem außer Kontrolle geratenen E-Auto-Brand lässt sich die wasserdichte Box soweit fluten, bis die komplette Lithium-Batterie mit Löschwasser überdeckt ist.