Frühsport mit Abstand

Senioren in Zscherndorf halten sich fit

Einmal in der Woche um 10 Uhr steht für die Senioren im Wohnquartier "Lieselotte" in Zscherndorf (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) ein ganz besonderes Sportprogramm an. "Frühsport mit Abstand" nennt sich das Ganze. Wegen der aktuellen Kontaktbeschränkungen ist gemeinsametr Sport in Turnhallen oder engen Räumen nicht möglich. Deswegen haben die Mitarbeiter vom Quartier den Sport kurzerhand nach draußen verlegt.

"Alle Mitarbeiter versammeln sich im Innenhof und dann animieren wir die Bewohner, jeder einzeln auf seinem Balkon oder Terasse, mitzumachen und Spaß an der Bewegung zu haben.", erklärt Managerin Antje Kelle. Los geht es mit Sirene und dem traditionellem "Guten Morgen, guten Morgen Sonnenschein!". NAch und nach kommen die Senieoren dann aus ihren Wohnungen. Manche zu Fuß, manche mit Rollstuhl... jeder so, wie er eben kann.

Zum Frühsportprpgramm gehören Laufen auf der Stelle, Knieheben, Tanzen und einfach Bewegen. Es ist schon ein skuriles Bild, was da entsteht: Jeder hat seinen eigenen Balkon, bewegt sich mit ausreichend Abstand zu den anderen und aus den Boxen tönt laute Ballermann-Musik. Ein Schauspiel, das bereits in ganz Sandersdorf-Brehna bekannt ist.

Zum Abschluss gibt es jedes Mal den Song "Auf uns" von Andreas Bourani. "Ein Lied, das uns zeigt, daß wir nur zusammen stark sind und nur gemeinsam die Corona-Krise überstehen können." sagt Antje Kelle.

Seite teilen