Freundliches und warmes Wochenende im SAW-Land

Wann kann gelüftet werden?

Nach einemheißen Freitag können wir uns im SAW-Land auf ein oft freundliches Wochenende freuen!Am Freitag steigt die Temperatur dabei noch einmal auf 31 Grad in Niedersachsen und sogar 37 Grad in der Dübener Heide - das ist rekordverdächtig für das letzte Augustdrittel.

Die Wolken werden dann am Abend und in der Nacht von Westen her dichter, und hier und da sind Schauer und Gewitter möglich. Starkregen ist dabei stellenweise zwar möglich, aber eher die Ausnahme. Samstag regnet es dann vor allem in Richtung Jerichower Land, Anhalt, Sachsen und Thüringen noch länger, teils auch mit Blitz und Donner.

Schon am Vormittag lockert die Bewölkung von der Altmark wieder auf, und der Nachmittag verläuft dann oft freundlich und meist trocken bei immer noch sommerlichen 24 bis 28 Grad. Am Sonntag gibt es dann nach meist freundlichem Start ein paar dickere Quellwolken, aber nur vereinzelt bildet sich ein kurzer Schauer, oft bleibt es trocken.

Die Temperatur geht weiter zurück, maximal liegen wir zwischen 22 und 25, im Oberharz 18 bis 21 Grad. Und die gute Nachricht für alle Dachwohnungsbesitzer: Endlich kann wieder durchgelüftet werden, in der Nacht zum Montag erreichen wir erfrischende 16 bis 12 Grad.

Frank Abel
Wetterexperte Frank Abel
Seite teilen