Touristen auf Mallorca

Freie Fahrt und guten Flug zum Mittelmeer

Erste Urlauber checken auf Mallorca ein

Nach drei Monaten hat die Bundesregierung die weltweite Reisewarnung für Touristen teilweise aufgehoben und damit das Startsignal für den Sommerurlaub von der Adria bis zur Algarve gegeben. Seit heute um Mitternacht warnt das Auswärtige Amt auf seiner Internetseite nicht mehr vor Reisen in 27 europäische Länder. Dazu zählen Haupturlaubsländer der Deutschen wie Italien, Österreich, Griechenland, Frankreich und Kroatien. Gleichzeitig fielen die letzten Kontrollen an den deutschen Grenzen zu den Nachbarländern.

Erste Touristen zurück auf Mallorca

Drei Monate musste der Tourismus auf Mallorca pausieren, nun kann er endlich wieder starten. Am Vormittag sind die ersten deutschen Urlauber auf der Insel angekommen. Von den Mitarbeitern ihrer Hotels und von Politikern wurden die Gäste mit Beifall und Begeisterung begrüßt.

«Wir sehen heute erstmals das Licht am Ende des Tunnels», sagte die balearische Regionalpräsidentin Francina Armengol vor Journalisten. Man bringe den Tourismus wieder in Gang, der für die Region sehr wichtig sei. Die Branche trägt zu einem Drittel des Regionaleinkommens bei.

Pilotprojekt früher gestartet als geplant

Im Rahmen eines Pilotprojekts sollen knapp 11.000 deutsche Urlauber auf die Balearischen Inseln reisen. Die spanische Regierung will so die Sicherheitsprotokolle testen, bevor der reguläre Tourismus wieder startet.

Das sollte ursprünglich am 1. Juli der Fall sein. Doch die Regierung in Madrid hat diesen Termin nun auf den 21. Juni vorgezogen. Die Laufzeit des Pilotprojekts auf den Balearen verkürzt sich damit um etwa die Hälfte.

"Re-open EU" beantwortet eure Fragen

Darf ich derzeit nach Italien einreisen? Sind die Restaurants in Frankreich geöffnet? Und wie ist das mit Grenzkontrollen? Diese Fragen werden euch auf "Re-open EU" beantwortet.

Die EU-Kommission hat die Website mit Informationen über Grenzverfahren, Quarantänepflichten und vieles mehr für jedes der 27 EU-Länder beantwortet. Nicht geführt werden auf der Seite Norwegen, Island, Liechtenstein, Großbritannien und die Schweiz.

Flugzeug der TUI bei der Startvorbereitung
Heute startete der erste Ferienflieger Richtung Mallorca. Der Tui-Flug X3 2312 startete in Düsseldorf um 8.55 Uhr - mit 45 Minuten Verspätung.
Seite teilen