Freie Fahrt bei Arneburg

Arbeiten auf Kreisstraße am Gewerbepark Altmark beendet

Mit der Schere in der Hand durchschnitt er das schwarz rot goldene Band – Stendals Landrat Carsten Wulfänger hat am Freitagvormittag, den 19. Juli 2019 die Kreisstraße am Industrie- und Gewerbepark Altmark bei Arneburg feierlich freigegeben. Fünf Monate hatten Bauarbeiter ab Knotenpunkt Dalchauer Straßebis hin zur Papierfabrik Sofidel den Asphalt erneuert, auf 6,50 m Fahrbahnbreite neu ausgebaut und ab Papierfabrik in Richtung Dalchau/Arneburg beträgt die neue Fahrbahnbreite 6,00 m.

Die Fertigstellung war erst für den 07. Juni 2019 geplant. Durch notwendige und unvorhergesehene Baugrundverbesserungen verzögerte sich die Bauzeit bis zum heutigen Tag.

Als Ausgleichs- und Ersatzpflanzung, für notwendig, entfernte Straßenbäume, wurden 82 Obstbäume und 10 Birken neu gepflanzt.

Die Gesamtkosten beinhalten neben den reinen Baukosten die Planung und Kosten für Ausgleichs- und Ersatzpflanzung und betragen rund 1.183.200 Euro. In Aussicht gestellte EntflechtG-Fördermittel aus einer Sonderförderung in Höhe von 825.388,33 Euro, weitere Fördermittel in Höhe von 310.763,29 Euro und ca. 47.000 Euro aus Unterhaltungsmitteln des Landkreises Stendal, sollen die entstanden Gesamtkosten abdecken.

Seite teilen