Freddys Familienwelt

Home Schooling: Wie motiviere ich meine Kinder?

Freddys Familienwelt vom 1. April

Ok, das Thema Home Schooling ist nicht immer lustig. Meine Erstklässlerin kommt super zurecht und löst sogar die Zusatzaufgaben gern. Mein Viertklässler hat richtig viel zu tun und das mit der Motovation ist nicht immer leicht.

Katja Liebscher ist Schulpsychologin bei rahn education in Leipzig und sie hat einen guten Tipp für uns Eltern:

Eltern sollten nicht nur motivieren, sondern sich auch ins Kind hineinfühlen und auch mal sagen: „stimmt, das ist wirklich eine schwierige Aufgabe oder das ist aber viel Stoff!“ und es danach motivieren mit: „aber wir kriegen das trotzdem hin und du hast schon ganz andere Sachen geschafft!“

Wir haben immer feste Zeiten: nach einer Dreiviertel Stunde klingelt der Timer, dann dürfen die Kids kurz eine Runde ums Haus rennen, auch mal fix aufs Telefon schauen oder etwas spielen.

Mit diesen 10 Tipps klappt das Lernen zu Hause

Seite teilen