Foto: Fabian Strauch/dpa

Frau flüchtet in Polizeiauto

Drogen- und Alkoholtest waren negativ

Im Polizeiauto geflüchtet ist vorige Nacht eine Falschfahrerin auf der Autobahn 9.

Beamte hatten das Auto der Frauzwischen Wiedemar und dem Schkeuditzer Kreuzentdeckt. Es stand aufder Fahrbahnseite Richtung München in Richtung Berlin.

Die Beamten führten dieFrau zum Streifenwagen. Den hatten sie auf dem Standstreifen Richtung Berlin geparkt. Als die Beamten zum unbeleuchteten Auto der Frau zurückkehrten, um es zu sichern, setzte sich die 29-Jährige ans Steuer des Funkstreifenwagens und brauste davon.

Hinzugerufene Einsatzkräfte aus Delitzsch stoppten sie schließlich wieder auf der Staatsstraße zwischen Zwochau und Lissa. Ein Drogen- und auch Alkoholtest fielen negativ aus, es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Zudem sucht die Polizei Zeugen.

Gut eine Stunde zuvor hatte die Polizei die Frau bereits kontrolliert. Sie war den Beamten gegen 01:40 Uhr in Höhe des Rastplatzes Kappellenberg aufgefallen, da sie mit stark überhöhter Geschwindigkeit auf der Autobahn 9 in Fahrtrichtung München fuhr. Als das Fahrzeug in der weiteren Folge über 140 km/h in einem Bereich mit einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h fuhr, entschlossen sich die Beamten die Fahrerin anzuhalten und zu kontrollieren.

Sowohl ein Drogentest als auch ein Atemalkoholtest verliefen auch da schon negativ. Da sich zum Zeitpunkt der Kontrolle keinerlei Erkenntnisse auf Fahreignungsmängel der Frau ergaben, ließen sie die Frau zunächst weiterfahren.

Seite teilen