Biathletin Franziska Preuß

Franziska Preuß wird Dritte im Gesamtweltcup

Podium im letzten Rennen erobert

Franziska Preuß hat sich im letzten Saisonrennen den dritten Platz im Biathletin-Gesamtweltcup gesichert. Durch Rang drei im Massenstart schob sich die 27-Jährige im schwedischen Östersund noch vom fünften Platz auf das Podest. Die Norwegerin Tiril Eckhoff stand schon lange vor dem Finale als souveräne Gesamtweltcupsiegerin fest.

Fast hätte die Ex-Weltmeisterin sogar noch die Weltcup-Disziplinwertung im Massenstart gewonnen. Am Ende fehlten Preuß hinter Tandrevold nur drei Punkte zu diesem Triumph.

Die Bayerin leistete sich bei schwierigen Verhältnissen mit teilweise sehr starkem Wind sechs Strafrunden und hatte im Ziel 11,1 Sekunden Rückstand auf Siegerin Ingrid Landmark Tandrevold (5 Fehler) aus Norwegen. Zweite wurde Dsinara Alimbekawa aus Belarus.

Zweitbeste Deutsche beim Rennen am Sonntag wurde Janina Hettich als Neunte, Denise Herrmann belegte Platz elf. Aufgrund eines Sturms war der Start um zweieinhalb Stunden nach hinten verschoben werden müssen.

Die einst so erfolgsverwöhnten deutschen Frauen beendeten die Saison mit einer insgesamt schwachen Bilanz. Erstmals seit 1989/1990 gab es keinen Sieg in einem Einzelrennen und durch Silber mit der Staffel nur eine WM-Medaille in Pokljuka.

Seite teilen