Franz Beckenbauer

Franz Beckenbauer feiert 75. Geburtstag.

Lichtgestalt und Kaiser des deutschen Fußballs

Kurz vor seinem 75. Geburtstag kam Franz Beckenbauer ins Philosophieren. "Ich muss sagen, dass mich dieses Alter zum ersten Mal in meinem Leben ein bisschen nachdenklich macht. Alle anderen Geburtstage sind leichter an mir vorübergegangen", sagte der "Kaiser" tiefsinnig und ganz ohne die ihm typische Leichtigkeit.

An diesem Freitag feiert der vielleicht größte deutsche Fußballer seinen Ehrentag im Familienkreis. Beckenbauer blickt kurz vor diesem runden Geburtstag "sehr zufrieden" auf sein Leben zurück.

"Ich denke, das gehört zum Leben dazu, dass man zwangsläufig mal an den Punkt kommt, an dem man darüber nachdenkt, dass das Leben endlich ist:Wann ist es so weit, dass du entschwindest? Und in welche Sphären? Das Weltall da draußen ist groß genug - es gäbe jedenfalls genug Möglichkeiten, wohin es einen verschlagen könnte", sinnierte der lächelnde Beckenbauer im Mitgliedermagazin "51" des FCBayern.

Rückzug aus der Öffentlichkeit

Die "Lichtgestalt" hat sich in den vergangenen Jahren öffentlich rar gemacht. Selbst Stadion-Besuche, wie sie in der Rückrunde bei Geisterspielen der Fall waren, sind für den "Kaiser" längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Mit Mund-Nasen-Schutz oder Gesichtsvisier freute sich Beckenbauer in den vergangenen Monaten in der Münchner Arena über zwei klare Bayern-Siege.

"Ein hervorragendes Fußballspiel"machte der Alleskönner im deutschenFußball beim viel beachteten Stadion-Comeback nach langer Pause im Mai beim 5:2 gegen Eintracht Frankfurt aus. Legendärer als Lob sind aber Wutausbrüche, Tadel oder Spott des einstigen Stilisten, der als DER Libero ein Inbegriff von Eleganz auf dem Rasen war.

Über "Obergiesing gegen Untergiesing" oder "Rumpel-Fußball" schimpfte Beckenbauer immer wieder mal bei seinen scharfen Analysen. Das Filmchen der legendären Bankettrede auf dem Weg zum Champions-League-Sieg 2001, als er Effenberg, Kahn &Co. als "Uwe-Seeler-Traditionsmannschaft" verhöhnte, war vor dem diesjährigen Triple-Triumph seines heiß geliebten Clubs Dauerbrenner im Internet.

Neuere Auftritte dieser Güteklasse gibt es nicht. Der Ehrenpräsident des FCBayern und Ehrenspielführer der Nationalmannschaft, der einst gerne in jedes Mikrofon plauderte oder eine Jahreshauptversammlung des Rekordmeisters als Alleinunterhalter leiten konnte, hat sich mehr und mehr zurückgezogen.

Ob neben dem reiferen Alter, dem Blick auf die Gesundheit und dem Wunsch nach mehr Familienzeit dabei auch einZusammenhang mit den vielen Unklarheiten rund um die Vergabe der WM 2006 besteht, ist nicht bekannt. Beckenbauer konnte kein Vergehen nachgewiesen werden. Das Verfahren in der Schweiz gegen ihn wurde wegen seines schlechten Gesundheitszustands abgekoppelt. Letztlich verjährte es wie auch das gegen drei enge Wegbegleiter aus der Sommermärchen-Zeit. Im Frankfurter Steuerprozess ist Beckenbauer, der eine WM-Führungsrolle hatte, nicht beschuldigt. Der Mythos Beckenbauer wurde beschädigt, dubiose Millionenzahlungen bleiben unaufgeklärt.

Lichtgestalt des deutschen Fußballs

Bis zu diesen Tagen war das sportliche Werk Beckenbauers nur von Glanz und Gloria geprägt. Fußball-, Werbe- und Medien-"Kaiser", Weltmeister-Teamchef, WM-Macher - praktisch alles, was der am 11. September 1945 wenige Monate nach Kriegsende im Arbeiterviertel München-Giesing geborene Sohn eines Postbeamten anfasste, wurde zu Gold. Dank Souveränität und Leichtigkeit wirkte Beckenbauer stets, als stünde er über den Dingen.

"Du bist der erste und beste Vertreter des FC Bayern. Wo Du warst, was Du auch machtest: Du hattest den ganz großen Erfolg", rühmte ihn einst Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. "Franz Beckenbauer ist das größte Glück des deutschen Fußballs. Es gab keinen besseren vor ihm und es wird auch kein besserer nachkommen", würdigte WM-Gefährte Günter Netzer wiederholt die Verdienste des charismatischen Tausendsassas.

Auch Joachim Löw schwärmt von Beckenbauer. "Den Franz Beckenbauer habe ich immer bewundert, und der Franz Beckenbauer ist die Lichtgestalt im deutschen Fußball", befand der Bundestrainer. Persönliche Treffen seien immer eine wahnsinnige Freude, "weil er immer eine gute Geschichte zu erzählen hat. Es ist eine große Ehre für mich, ihn zu kennen, und ich bewundere ihn."

Triple-Trainer Hansi Flick kennt Beckenbauer ebenfalls schon lange. "Er ist ein Mensch, der im Fußball eine große Vergangenheit hat, gerade auch beim FC Bayern München", sagte Flick nach einem Besuch des "Kaisers" in diesem Jahr in der Arena. "Ich freue mich, dass er so ein Spiel gesehen hat und hoffe, dass er noch öfter kommt."

Das will Beckenbauer gerne machen, denn seinen FCBayern liebt er auch im reiferen Alter. Als Club-Legende gewann der Mann mit dem feinen Außenristpass praktisch alles, war der Fußball hergibt: Weltmeister, Europameister, Europapokalsieger und, und, und. Es folgten nach Stationen bei New York Cosmos und dem Hamburger SV nahtlos Erfolge in der Karriere nach der Karriere. Neben dem Brasilianer Mario Zagallo und dem Franzosen Didier Deschamps ist er der einzige, der als Spieler und Trainer Weltmeister wurde. Später holte er dann als Sportfunktionär die WMnach Deutschland.

Gerne wurde Beckenbauer mit seiner lapidaren Anweisung "Geht's raus und spielt's Fußball" zitiert. Der gelernte Versicherungskaufmann arbeitete aber auch hart und detailversessen für seine Erfolge. "Das Glück kommt nicht zum Fenster hereingeflogen. Du brauchst Fleiß und Durchhaltewillen. Das Glück muss man sich erarbeiten", sagt Beckenbauer selbst gerne. Trotzdem wirkte es immer mühelos. Bezeichnend, dass er einst beimSchuss auf die berühmte Torwand des ZDF-Sportstudios von einem vollen Weißbierglas traf.

Die "Watschn" die zu den Bayern führte

Der alte Franz gab und gibt auch immer gerne die schöne Anekdote zum Start der Weltkarriere zum Besten: Die Watschn, eine Episode aus Münchner Jugendtagen. In Giesing verpasste ihm der "60er"Gerhard König eine Ohrfeige - weshalb der junge Franz zum FC Bayern wechselte und nicht zu den "Löwen".Wer weiß, wie alles gekommen wäre...

Beckenbauer ist auch im reifen Alter rank und schlank, auf das Äußere legt er seit jeher Wert. "Alle Sonntage der Welt sind in mir vereint. Wenn man so ein Leben hat in diesen 70 Jahren, angefangen aus dem Nichts kommend und dann durch den Fußball die Kurve nach oben zu kriegen...", beschrieb es Beckenbauer zum Ehrentag vor fünf Jahren. Damals feierte er nicht groß. Wenige Wochen nach dem Tod vonSohn Stephan (46), eines von insgesamt fünf Kindern des dreimal verheirateten Franz Beckenbauer, verbrachte er den Ehrentag abseits der Heimat im kleinen Familienkreis.

Franz Beckenbauer
DFB-Teamchef Franz Beckenbauer (l), Kapitän und Mittelfeldspieler Lothar Matthäus (M) und Abwehrspieler Andreas Brehme präsentieren strahlend den zwei Tage zuvor gewonnenen WM-Pokal im Flugzeug auf dem Rückflug von Rom nach Frankfurt.
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: