Frankfurt wirft Leipzig raus

Erste RB-Titelchance dahin

Timo Werner schaute fassungslos auf denRasen, Julian Nagelsmann nahm angefressen einen Schluck aus seiner Wasserflasche:RBLeipzig hat die erste Titelchance der Saison verspielt und geht schwer angeschlagen in das Bundesliga-Topspiel beim FC Bayern. Der Vorjahresfinalist verlor im Achtelfinale desDFB-Pokals am Dienstagabend mit 1:3 (0:1) bei Eintracht Frankfurt - für die weitgehend harmlosen Leipziger war es vor dem Gipfeltreffen in München am Sonntag (18.00 Uhr/Sky) schon das dritte sieglose Spiel in Folge.

«Das ist natürlich enttäuschend», sagte Leipzigs Winter-Neuzugang Dani Olmo, dessen Tor in der 69. Minute zu spät kam. «Wir müssen weitermachen, wir haben noch viele Spiele und Wettbewerbe. Was der Trainer uns gesagt hat, bleibt unter uns. Für das Bayern-Spiel ist es hart.» Yussuf Poulsen ergänzte bei Sport:«Die einfachen Fehler wurden ausgenutzt.»

Vor 47 400 Zuschauern schossen André Silva (16. Minute/Handelfmeter) und Filip Kostic (51. und 90.+5) die Tore für effektive Hessen, deren Fans nach dem Pokalsieg 2018 schon vom nächsten Coup träumen. «Das war nicht leicht, ein hochintensives Spiel von beiden Seiten», sagte Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic. «Das war ein Fight.»

Werder und Schalke folgen Frankfurt und Düsseldorf ins Viertelfinale

Der SVWerder und Schalke 04 haben das Viertelfinale desDFB-Pokals ebenfalls erreicht. Der abstiegsgefährdete Fußball-Bundesligist aus Bremen und die Schalker folgten am Dienstagabend den Ligakonkurrenten Eintracht Frankfurt und Fortuna Düsseldorf, die zuvor ebenfalls ihre Achtelfinal-Spiele gewonnen hatten. Werder schlug überraschend den Bundesliga-Dritten Borussia Dortmund mit 3:2 (2:0), der FCSchalke 04 setzte sich mit 3:2 (2:2, 0:2) nach Verlängerung gegen Hertha BSC aus Berlin durch.

Düsseldorf siegte im Auswärtsspiel beim Drittligisten 1. FC Kaiserslautern mit 5:2 (1:2). Die weiteren vier Achtelfinal-Partien finden am Mittwoch statt.

Leipzigs Torwart Yvon Mvogo kann den Torschuss von Frankfurts Filip Kostic zum 3:1 nicht halten.
Seite teilen