Franka Potente wird 45

Franka Potente wurde am 22. Juli 1974 in Münstergeboren. Potente ist ein italienischer Nachname - Ihr Opa kam aus Sizilien. Sie studierte zwar Schauspiel, brachte aber keine der verschiedenen Anläufe zu Ende. Musste sie auch nicht: Sie wurde entdeckt - was für ein Glückspilz! Heute lebt die Deutsche mit ihrem Mann und zwei Kindern in den USA in L.A.

Lola rennt

1998 rannte Franka Potente sich in die Herzen des Deutschen Kinopublikums. In Tom Tykwers Streifen "Lola rennt" rennt sie wirklich die meiste Zeit, um die Kohle wieder zu beschaffen, die ihr Filmpartner Moritz Bleibtreu verloren hat. Seht hier nochmal den Trailer zum Film.

Potente in Hollywood

Zuspruch fand die Schauspielerin auch aus Amerika und spielte die krebskranke Freundin von Johnny Depp in „Blow“ oder die Rolle der Deutsch-Amerikanerin Marie neben Matt Damon in „Bourne Identity“.

Potente führt Regie

2006 führte Potente bereits beim Schwarz-Weiß-Kurzfilm «Der die Tollkirsche ausgräbt» Regie. Letztes Jahr gabt sie mit «Home» ihr Debüt als Spielfilm-Regisseurin.

Der Film erzählt vom 40-jährigen Marvin, der nach 20 Jahren Haft auf dem Weg nach Hause ist - auf seinem Skateboard und in dem Trainingsanzug, in dem er damals als Teenager festgenommen wurde. «Er merkt schnell, dass die Kleinstadt seine Gräueltat auch nach zwei Jahrzehnten noch nicht ganz vergessen hat. Doch Marvin ist bereit, die Konsequenzen seiner Vergangenheit zu tragen»

Seite teilen