Fräulein Menke wird 60

NDW, Dschungelcamp, Querdenken40

Franziska Menke wurde am 4. November 1960 in Hamburg geboren. Als Fräulein Menkewurde sie zu Beginn der 1980er Jahre zum kleinenNeueDeutscheWelle-Star.

Im Mai 1982 gelang ihr mit der Single Hohe Bergeder Durchbruch. Bis heute wurde die Single 2,5 Millionen Mal verkauft. Im Jahr 1983 erschien dann Tretboot in Seenot - ebenfalls ein Kracher! Doch das war es dann auch mit dem großen Ruhm - nach NDW fand Menke nicht mehr in den Hitparaden statt. Schließlich verdiente sie ihr Geld vor allem mit dem Komponieren von Werbemusik.

Mit dem AlbumIch will’s gefährlichversuchte Fräulein Menke1992 ein Comeback,schrieb aber auchfür andere Künstler Songs.

Ab2000 spielte sie des Öfteren in Theater-Produktionen mit. Ihr größte Rolle war dann wohl aber der Kurzauftritt in der 11. Staffel vom Dschungelcamp: Sie war die erste, die das Camp wieder verließ.

Heute hört man meist von ihr im Zusammenhang mit Protesten gegen die Corona-Politik der Bundesregierung. So tritt sie auf Veranstaltungen der Initiative "Querdenken" auf.

Seite teilen