Formel 1

Formel 1 führt Sprint-Wochenenden ein

Start am Wochenende in Baku

Kurz vor dem Gastspiel in Baku ändert die Formel 1 ihr Grand-Prix-Format für die Wochenenden mit einem Sprint-Rennen. Schon in Aserbaidschan wird nun die Qualifikation für das Hauptrennen bereits am Freitagnachmittag gefahren.

Am Samstag gibt es statt einer zweiten Trainingseinheit eine verkürzte Qualifikation für das später folgende Sprintrennen. Damit gibt es an den sechs Sprint-Wochenenden dieser Saison nur noch eine reine Trainingseinheit am Freitag, der Samstag gehört ganz dem Sprint-Format.

Das Ergebnis des Sprints bestimmt anders als bisher nicht mehr die Startpositionen für den Grand Prix am Sonntag.

Für den Sieg im Sprint gibt es acht WM-Punkte, der Achte erhält noch einen Zähler.

So hoffen die Macher der Rennserie, dass Fahrer und Teams im 100 Kilometer langen Sprintrennen mehr Risiken eingehen. Strafen für Vergehen im Sprintrennen werden aber auf das Hauptrennen angewendet.

Sprint-Wochenenden sind für Baku, Spielberg, Spa, Katar, Austin und São Paulo geplant.

Seite teilen