Flugzeugentführung in Genf

Ein Flugzeug der Ethiopian Airlines ist am Morgen des 17. Februar entführt und zur Landung auf dem Flughafen Genf in der Schweiz gezwungen worden.

Das äthiopische Passagierflugzeug ist vom Kopiloten der Maschine dorthin entführt worden. Das bestätigten die Schweizer Behörden. Nach Angaben von Ethiopian Airlines sollte die Maschine aus Addis Abeba eigentlich in Rom landen.

Der mutmaßliche Täter sei nach der Landung aus einem Cockpitfenster der Maschine vom Typ Boeing 767 gestiegen und habe sich widerstandslos festnehmen lassen. Der 31-Jährige habe offenbar eine kurze Abwesenheit des Chefpiloten genutzt, um sich im Cockpit zu verschanzen, sagte ein Sprecher der Genfer Polizei.

Die Maschine sei von zwei Kampfflugzeugen der Luftwaffe aus Italien begleitet worden. Der Entführer gab an, er sei in seinem Land in Gefahr und wolle daher in der Schweiz Asyl beantragen.

Flugzeugentführung
Ein Flugzeug der Ethiopian Airlines wurde nach Genf entführt
Seite teilen