Symbolbild: Bauarbeiten auf dem Flughafen Leipzig/Halle.

Flughafen Leipzig/Halle will weiter wachsen

Trotz der Corona-Pandemie - der Flughafen Leipzig/Halle rückt nicht von seinen umfangreichen Ausbauplänen ab.
Der Airport will sich vor allem als Logistikstandort erweitern. "Wir werden eine halbe Milliarde Euro investieren, das war der Plan und das ist der Plan", sagte Flughafenchef Götz Ahmelmann.

Unter anderem will DHL die Erweiterung des Logistik-Drehkreuzes von 60 auf etwa 90 Stellplätze für Flugzeuge. Auch wenn das Passagiergeschäft wegen Corona eingebrochen ist, der Frachtumschlag brummt, auch wegen der durchgehenden Nachtflugerlaubnis. Die wiederum sorgt für wachsenden Protest.

Die Anwohner fordern besseren Lärmschutz. Immer mehr Politiker schließen sich den Forderungen an und denken über strengere Auflagen nach.

Seite teilen