Vertragsunterzeichnung für die geplante Scheitholzflößerei-Station

Flößerei-Geschichte

Auf der LaGa 2024 in Bad Dürrenberg

Baumstämme legal ins Wasser werfen. Das dürfen Besucher der Landesgartenschau nächstes Jahr in Bad Dürrenberg im Saalekreis.

Am Weinberg will Frank Thiel vom Förderverein Elsterfloßgraben LaGa-Besuchern die historische „Scheitholzflößerei“ an der Saale näher bringen.Das, so der Plan, dürfen Besucher dann nachstellen - an einem kleinen Bach, der in die Saale mündet.

Seit vorigem Jahr gilt die Flößerei als immaterielles Kulturerbe der Menschheit. Durch sie kam vor dem Braunkohlezeitalter Brennholz auf dem Wasserweg etwa nach Halle.

Mehrmals wurde die LaGaverschoben. Ursprünglich vor zwei Jahren geplant, zunächst wegen Corona auf dieses Jahr verschoben und nun durch Liefergenpässe und Kostenexplosionen für nächstes Jahr angesetzt. Bagger rollen, Erd- und Sandhügel sind zu sehen, erste Teiche und Brunnen sind fertig. Im November startet voraussichtlich der Dauerkartenvorverkauf für die LaGa 2024.

00:0000:00
Seite teilen