20200804_111931.jpg

Mission Entdecken: Filmburg Querfurt

Til Schweiger, Sky DuMont und viele mehr drehten schon hier
Montag, 24. August 2020

Ihr möchtet mal dem Alltag entfliehen und Euch wie eine richtige Prinzessin oder wie ein mutiger Ritter fühlen? Dann hat radio SAW Reporter Ben Otte heute den perfekten Tipp für Euch! Wie wäre es mit einem Ausflug zu einem der zahlreichen Schlösser und Burgen im SAW-Land? Besonders empfehlenswert ist dabei die Filmburg Querfurt im Saalekreis. 

Ein beeindruckender Anblick

Allein der tolle Anblick der imposanten Burg ist einen Besuch wert.. Dieser ist besonders schön, wenn man aus Richtung Rosengasse bzw. vom Kreisverkehr zur Burg kommt. Die Anlage mit ihren Mauern und Türmen ist von außen ein wunderschönes Fotomotiv.

In der Burg drin sind gerade Bagger und Bauzäune zu sehen. Der Burghof eine Baustelle. Vieles wird erneuert, wie etwa die Elektrik. Klar muss das auch mal sein, dennoch wünschen sich die Querfurter ihre Burg bald zurück. Auch manche Besucher ärgerst es ein wenig, aber dafür wird das Ergebnis umso toller sein.

Schauplatz großer Filme

Zugang haben Besucher dennoch zum Burgmuseum, indem man etwas über die Geschichte der Burg und die Filme, die darin gedreht wurden, erfährt. So war die Burg Schauplatz für diverse Filme wie zum Beispiel "1 1/2 Ritter", "Die Päpstin" oder auch "Der Medicus".

Draußen gibt es dann noch ein Bauernmuseum und wer eine Abkühlung braucht, dem bleibt noch das Stadtbad Querfurt, wo wir mit unserer Mission Entdecken ja schon waren. Kleiner Tipp: dort kann man auch super übernachten!

 

Mission entdecken: Ausflugsziele und Geheimtipps im SAW-Land

Was es hier, speziell im SAW-Land, mit euren Kindern zu entdecken gibt, das soll unsere "Mission Entdecken" zeigen.

Große Ausflugsziele wie Freizeitparks und Zoos, aber auch kleine Geheimtipps wie etwa Aussichtsstürme und seltene Besonderheiten stellen wir Euch vor.

Anzeige: