Feuerwehren über Ostern im Einsatz

Großküche, Häuser & Autos in Flammen

Brand in einer Großküche

Feuer im Gewerbegebiet Magdeburg-Rothensee.Hier hat es in der Nacht zum Ostermontag bei der Firma ALEXMENÜ gebrannt, und zwar im Anbau der Großküche.Drei Mitarbeiter haben sich unverletzt selbst in Sicherheit gebracht.

Kurz nach Mitternacht brach das Feuer aus - die Polizei vermutet als Ursache bisher einen Defekt an einer Geschirrspülmaschine. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf das Hauptgebäude - nach vier Stunden hatten die Kameraden den Brand gelöscht. Geschätzter Schaden: 1,5 Millionen Euro.

ALEXMENÜ hat u.a. Schulen und Kitas in und um Magdeburg mit Essen versorgt. Wegen Corona hatte die Firma ihre Lieferungen vor wenigen Tagen eingestellt.

Carport und Wohnhaus abgebrannt

In Bernburg sind am Sonntagnachmittag ein Carport und zwei Autos abgebrannt. Zwei weitere Fahrzeuge und zwei Wohnhäuser wurden beschädigt. Schaden: 150.000 Euro. Das Feuer war im hinteren Bereich eines Hybridautos ausgebrochen. Ein Bewohner versuchte noch, eines der Autos zu retten und verletzte sich dabei leicht. Auch hier ermittelt die Polizei.

Am Karfreitag war in Bernburg bereits ein Einfamilienhaus von einem Feuerzerstört worden. Es brannte vollständig aus. Ein Ehepaar, das sich bei Ausbruch des Feuers im Gebäude befand, konnte sich unverletzt retten. Warum das Haus in Flammen aufging, muss noch ermittelt werden. Nach ersten Erkenntnissen war der Brand an der Rückseite des Hauses ausgebrochen. Der Sachschaden wird auch hier auf 150.000 Euro geschätzt. Gegen 18 Uhr war der Einsatz beendet. Das Paar kam zunächst bei Verwandten unter.

Doppelgarage in Flammen

In Miltern bei Tangermündevernichtete ein Feuer eine Doppelgarage. Der Bewohner eines Einfamilienhauses hatte zuvor mit einem Abflammgerät Unkraut bekämpft. Dann ging er nach hinten auf seinen Hof und bemerkte kurze Zeit später Rauch aus Richtung seiner Garage aufsteigen. Er begab sich wieder zurück und sah die Doppelgarage linksseitig halb in Flammen stehen. Eigene Löschversuche misslangen - die Feuerwehr rückte mit 50 Kameraden an. Verletzt wurde niemand. Die Garage und der darin stehende Golf 7 brannten aus. Die angrenzende Hauswand wurde leicht beschädigt. Schaden: 50.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Brand imY-Haus in Dessau-Roßlau

Am Sonntagmorgen gegen 2.30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand in die Willy-Lohmann-Straße 26 gerufen. Das Feuer war in einemFahrradabstellraum ausgebrochen. Nach 20 Minuten waren die Flammen gelöscht. Rund 80 Kameraden waren im Einsatz. Ein Bewohner erlitt eine Rauchvergiftung. Alle anderen konnten in ihren Wohnungen bleiben.Der Brandraum wurde von der Polizei beschlagnahmt und versiegelt.

Abends rückte die Feuerwehr in der Ortslage Kochstedt aus, weil verbotenerweise vier Osterfeuer entzündet worden waren. Drei wurden durch die Feuerwehr gelöscht, eins durch den Eigentümer selbst. Wegen der Waldbrandwarnstufe 3 ist das Abbrennen von Brauchtumsfeuern untersagt.

Strohballen in Brand

In Weißandt-Gölzau im Kreis Anhalt-Bitterfeld sind am Karfreitagrund 600 Strohballen in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr ließ sie kontrolliert abbrennen. Das war auch bei Schafstädt im Saalekreis der Fall. Hier brannten am Sonntagetwa 500 Strohballen. Bei Schricke im Bördekreis brannten 2.000 Strohdiemen. 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz. In allen Fällen ermittelt die Polizei zu den Ursachen.

Auto abgebrannt

In der Leipziger Südvorstadt ist in der Nacht zum Ostermontag ein Auto abgebrannt. Nach Angaben der Polizeidirektion besteht der Verdacht auf Brandstiftung. Die Polizei sei gegen 3.20 Uhr informiert worden. Das geparkte Auto habe im Frontbereich Feuer gefangen, die Flammen seien dann auf den Motorraum und ins Innere des Wagens vorgedrungen, hieß es. Auch ein neben dem Auto abgestelltes Fahrzeug wurde durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

In Salzwedel zwei Autos in Flammen

Am späten Sonntagabend brannten in Salzwedel zwei Autos aus. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus mit drei Fahrzeugen und 21 Kameraden verhindern. Durch die starke Hitzeentwicklung wurden aber die Glasscheiben der Hauseingangstür und ein Fenster des angrenzenden Mehrfamilienhauses beschädigt. Die Bewohner mussten vorsorglich während der Löscharbeiten die Wohnungen verlassen, konnten aber anschließend wieder zurück. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei schließt ein Fremdverschulden nicht aus undbittet: Zeugen, die am Ostersonntag zwischen 23Uhr und 23:30 Uhr im Bereich des Krangener Wegs auffällige Personen oder Geräusche wahrgenommen haben, sollen sich im Polizeirevier Salzwedel melden (Tel.: 03901/848-0).

Asche zu früh entsorgt

In Osterburg im Kreis Stendal kam es am Sonntagabendzu einem Brand einer Terrassenüberdachung. Die in der Mülltonne zu früh entsorgte, noch warme Asche vom Mittagsgrillenentzündete sich und die Mülltonne fing an zu brennen. Der Brand griff auf die Terrassenmöbel und die Überdachung über, beides wurde dabei völlig zerstört. Das Dach des Nebengebäudes blieb dabei auch nicht verschont, auch daran entstand Sachschaden. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus verhindern.

Doppelgarage in Miltern abgebrannt
Doppelgarage in Miltern abgebrannt
Seite teilen