Waldbrand

Feuer in Gran Canaria und Griechenland

Waldbrände in Urlaubsregionen - Menschen mussten evakuiert werden

Schwerer Waldbrand in den Bergen von Gran Canaria

In den Bergen der spanischen Urlaubsinsel Gran Canaria ist ein schwerer Waldbrand ausgebrochen. Besonders betroffen seien die Gemeinden Tejeda, Artenara und Gáldar.

1.000 Menschen evakuiert

Ca. 1.000 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden, teilte der Notfalldienst der Kanarenregierung mit.

Die Feuerwehr war mit Flugzeugen und Hubschraubern im Einsatz. Die Rettungskräfte schätzten die betroffene Fläche auf etwa 1000 Hektar.

Das Feuer war am Samstag in der Nähe von Artenara ausgebrochen und hatte sich immer weiter ausgebreitet. Es sei noch immer nicht unter Kontrolle, so Torres.

Möglicherweise Schweißarbeiten die Ursache

Möglicherweise habe ein 55-Jähriger den Brand bei Schweißarbeiten ausgelöst. Der Mann wurde von der Guardia Civil vernommen.

async="" src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8">

Auch in Griechenland brennt es

Wegen anhaltender Hitze und starker Winde sind am Wochenende Dutzende Waldbrände in Griechenland ausgebrochen. In einigen Fällen wurden Dörfer und Campingplätze vorübergehend evakuiert. Verletzt wurde niemand.

Unter Einsatz von Löschflugzeugen und Hubschraubern und Hunderten Feuerwehrleuten und Helfern konnten die Brände rasch unter Kontrolle gebracht werden, wie die Feuerwehr mitteilte.

Höchste Waldbrand-Alarmstufe

Für den größten Teil Südgriechenlands gilt die höchste Alarmstufe (Alarmstufe Rot) für Waldbrände. Der griechische Wetterdienst hat für die nächsten Tage eine Hitzewelle mit Temperaturen bis 40 Grad vorhergesagt. Zudem wehen in der Ägäis Winde der Stärke sieben bis acht.

Seite teilen