Lichtkunst-Aktion

Feiern zum 25. Jahrestag des Mauerfalls

Bis Sonntagabend wird in Berlin mit Konzerten, Ausstellungen, Führungen und Kunstaktionen an den Fall der Mauer vor 25 Jahren erinnert. In der Hauptstadt werden mehrere Tausend Besucher erwartet.

Highlight ist eine der weltweit größten Lichtkunst-Aktionen. Knapp 6800 leuchtende Ballons stehen auf einer Länge von 15,3 Kilometern zwischen Bornholmer Straße und Oberbaumbrücke da, wo bis 1989 die Mauer stand. Am Abend des 9. November sollen die Ballons gleichzeitig in die Höhe fliegen und die Mauer noch einmal symbolisch auflösen.

Die Ballons stehen auf 3,40 Meter hohen Ständern, die in einer Behindertenwerkstatt gefertigt wurden. Beim Aufbau der Lichterkette hatte es allerdings Probleme gegeben. Einige Ballons platzten, andere wurden von Unbekannten beschädigt.

Alle Infos zur Lichtkunst-Aktion

Nach Festakt und Politiker-Reden zum 25. Jahrestag des Mauerfalls begann am Sonntagnachmittag das Berliner Bürgerfest am Brandenburger Tor. Vor dem weltweit bekannten Wahrzeichen der Stadt und in der Straße des 17. Juni feierten mehrere tausend Touristen und Berliner.

Alle Infos zum Bürgerfest der Bundesregierung

Rückblick: Alles zum 25. Jahrestag des Mauerfalls

Bürgerfest
Sängerin Anna Loos und die Band Silly beim Bürgerfest am Brandenburger Tor
//--> //-->
Seite teilen