FCM: "Ziel ist der Klassenerhalt"

Alle Transfers im Überblick

46 Punkte als Fundament

Neue Bescheidenheit beim 1. FC Magdeburg: Die Blauweißen gehenmit dem ungewohnt niedrig gesteckten Saisonziel Klassenerhalt in die kommende Saison der 3. Fußball-Liga. «Das primäre Ziel ist, erst einmal die 46 Punkte zu sichern. Wenn man diese erreicht hat, kann man das Ziel neu justieren», sagte Manager Mario Kallnik vor dem Trainingsauftakt desFCMam Montag. Man wolle mit mehr Demut in die Spielzeit gehen, diese sei zuletzt verloren gegangen.

Insgesamt 27 Spieler stehen im Kader, allerdings wird der zuletzt nach Halberstadt verliehene Marvin Temp den Verein noch verlassen. «Es gibt noch eine offene Planstelle, so dass wir noch einmal reagieren können», sagte Kallnik. Bisher hat derFCMzehn neue Spieler unter Vertrag genommen.

Kallnik wies vehement Kritik zurück, wonach er zu viel Macht im Club besitze und Dinge im Alleingang entscheide. «Diese Transfers sind demokratisch abgelaufen. Wir haben in den vergangenen Wochen als Team sehr gut zusammengearbeitet», betonte der 45-Jährige. Kallnik ist seit acht Jahren beimFCM, hat den Club aus dem Abstiegskampf der Regionalliga in die 2. Bundesliga geführt.

Konstanz muss her

Doch seit dem Abstieg fehlte die Konstanz. In Stefan Krämer und Claus-Dieter Wollitz verschliss der Club allein in der vergangenen Saison zwei Trainer. Der Klassenerhalt wurde dann vom jetzigen Coach Thomas Hoßmang erst am vorletzten Spieltag gesichert.

Am Montag verwies auch Hoßmang darauf, in die Transfers einbezogen gewesen zu sein. «Wir waren im ständigen Austausch und haben über die Neuzugänge gemeinsam entschieden», sagte der 53-Jährige. In der 3. Liga könne man keine fertigen Spieler verpflichten, doch alle Neuzugänge hätten Potenzial. Alle verfügten vor allem auch über Tempo «und das fehlte uns in der abgelaufenen Saison».

Trainingsjahr beginnt mit Laktat-Test

Philipp Harant und Dominik Ernst absolvieren nach ihren Verletzungen noch ein individuelles Programm. Neuzugang Luka Sliskovic stößt erst in der kommenden Woche zur Mannschaft.Eigentlich ist der Kader damit komplett. «Grundsätzlich ist es so, dass wir nun in die Vorbereitung gehen und die Trainer nach den ersten Einheiten und möglichen Verletzungen einschätzen, wo es noch Bedarf gibt», sagte Kallnik allerdings. Für alle anderen geht es am Montag zum Laktat-Test, danach steht ein kleines Gruppentraining an.

DerFCMplant zwar Testspiele, hat diese aber noch nicht offiziell verkündet. Zudem hofft der Club, in der Mitte September startenden Saison vor Fans spielen zu können. «Wir arbeiten an einem schlüssigen Konzept, was die Zuschauerplanung angeht», sagte Kallnik. Dazu werde es demnächst Veröffentlichungen geben.

Die Abgänge:

Tor: Alexander Brunst

Abwehr: Pascal Schmedemann, Marcel Costly (Waldhof Mannheim)

Mittelfeld: Björn Rother (Hansa Rostock), Thore Jacobsen (Werder Bremen, Leihende), Charles-Ellie Laprevotte, Mario Kvesic, Rico Preißinger, Patrick Möschl (noch nicht offiziell bestätigt)

Sturm: Manfreid Osai Kwadwo, Marius Bülter(Union Berlin), Marvin Temp(noch nicht offiziell bestätigt)

Die FCM-Neuzugänge:

Torwart: Tom Schlitter(FCM U19), Timon Weiner (Holstein Kiel, Leihe)

Abwehr: Korbinian Burger (Großaspach), Henry Rorig (Bremen II), Nico Mai (Wolfsburg II)

Mittelfeld: Julian Weigel (FCM U19), Adrian Malachowski (Belchatow), Andreas Müller (Walldorf II), Sebastian Jakubiak (Heracles Almelo), Raphael Obermair (Jena)

Sturm: Kai Brünker(Großaspach), Luka Sliskovic (Winterthur)

Seite teilen