Christian Beck, Stürmer 1. FC Magdeburg

FCM: Vertrag von Beck nicht verlängert

"Ich werde den FCM immer im Herzen tragen!"

Der am Saisonende auslaufende Vertrag mit Christian Beck wird nicht verlängert. Der 33-Jährige kam im Januar 2013 zum FCM und hatte einen erheblichen Anteil am Drittliga-Aufstieg 2015 und am Zweitliga-Aufstieg 2018. In insgesamt 318 Pflichtspielen erzielte er 148 Tore.

2018 erreichte er mit dem 1. FC Magdeburg die Meisterschaft in der 3. Liga und zugleich den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Er erzielte das erste Zweitliga-Tor der Clubgeschichte im Heimspiel gegen den FC St. Pauli (1:2). Im Verlauf der Saison 2018/19 übernahm er zudem die Kapitänsbinde.

Im Januar 2021 stellte er sein Kapitänsamt zur Verfügung, das in der Folge Abwehrspieler Tobias Müller übernahm.

Christian Beck, Stürmer des 1. FC Magdeburg: „Ich bin traurig, dass die Entscheidung so gefallen ist. Ich hatte aber achteinhalb wunderschöne Jahre beim FCM. Schade ist, dass wegen der Corona-Pandemie momentan keine Zuschauer im Stadion sein können und ich mich nicht von ihnen verabschieden kann. Ich werde den FCM immer im Herzen tragen und verbunden bleiben. Nach meiner aktiven Karriere kann ich mir eine Rückkehr auf jeden Fall vorstellen.“

Otmar Schork, Sportdirektor beim 1. FC Magdeburg: „Die Entscheidung, den Vertrag mit Christian Beck nicht zu verlängern, ist uns auch emotional sehr schwergefallen und hat rein sportliche Gründe. Christian hat enorm viel für den Club geleistet und er hatte einen gewichtigen Anteil an der Rückkehr des Vereins in den Profifußball bis zur 2. Bundesliga. Für die Zeit nach dem aktiven Fußball stehen ihm beim 1. FC Magdeburg alle Türen offen. Gemeinsam wollen wir ihm eine Zukunft beim FCM ermöglichen."

Christian Titz, Trainer des 1. FC Magdeburg: „Christian Beck war in den letzten Jahren ein wichtiger Spieler für den 1. FC Magdeburg und ich bin froh, ihn in dieser Saison im Kader zu haben. Mit Kai Brünker haben wir für die kommende Runde bereits einen Strafraumstürmer unter Vertrag und wollen auf dieser Position noch ein anderes Element.“

Christian Beck, Stürmer 1. FC Magdeburg
Christian Beck, Stürmer 1. FC Magdeburg
Seite teilen