1. FC Magdeburg

FCM schlägt Gladbach

Der 1. FC Magdeburg hat im Auftakt-Härtetest des Jahres einen Überraschungserfolg erzielt. Die Mannschaft von Trainer Michael Oenning setzte sich am Montag Trainingslager im südspanischen Jerez de la Frontera mit 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach durch.

«Ich freue mich riesig, dass wir das Spiel gewonnen haben», sagte Oenning. Der Tabellendritte der Bundesliga war nach nur neun Minuten durch Denis Zakaria in Führung gegangen. Der FCM hielt aber dagegen und glich bereits eine knappe Viertelstunde später aus. Philip Türpitz (22.) war nach einer Kopfballvorlage von Kapitän Christian Beck zur Stelle.

Elf Minuten vor dem Ende gelang Manfred Osei Kwadwo mit einem Flugkopfball der Siegtreffer. «Er hat Werbung für sich gemacht und das wollen wir sehen. Ein Zeichen für alle», lobte Coach Oenning den Torschützen.

Am Mittwoch steht gegen Shenzen FC aus China der nächste Test auf dem Programm. Am Freitag geht es gegen den Karlsruher SC.

Nicht mehr dabei ist Stürmer Philipp Harant. Er wurde am Montag bis zum 30. Juni an den Nordost-Regionalligisten VfB Germania Halberstadt verliehen. Bereits im Sommer vergangenen Jahres wurde Abwehrspieler Leon Heynke an den VfB ausgeliehen.

Alles über den 1. FC Magdeburg

Seite teilen