FCM gewinnt in Bielefeld

Der 1. FC Magdeburg ist wie runderneuert in die Rückrunde gestartet. Mit dem 3:1 (2:0)-Auswärtssieg bei Arminia Bielefeld feierte der Neuling schon den dritten Sieg im vierten Spiel 2019. Vor 19 568 Zuschauern trafen Winterzugang Timo Perthel (33.) und Felix Lohkemper (45.) noch vor der Pause. Bielefelds Kapitän Julian Börner (31.) hatte zuvor die Rote Karte gesehen. Nachdem Fabian Klos (69.) zum Anschluss traf, stellte Philip Türpitz (85.) per Foulstrafstoß den Endstand her. «Am Ende haben wir es gezogen und verdient gehabt. Wir haben das 1:2 nicht gut verteidigt, aber am Ende hatte Bielefeld die Kraft nicht mehr. Das wir hier gewinnen ist genau das was wir brauchen», sagte FCM-Coach Michael Oenning. Bielefelds Trainer Uwe Neuhaus hatte eine zähe Partie erwartet und wurde in dieser Haltung zunächst bestätigt. Erst agierte nur der Gastgeber, wurden aber nicht gefährlich. Das erste Highlight des Spiels brachten die Gäste aus Magdeburg. Lohkemper (8.) setzte den Ball über Manuel Ortega hinweg - an die Latte. Das Spiel verflachte im Anschluss zusehends. Dann stand Lohkemper im Mittelpunkt: Zunächst von Brian Behrendt (28.) gelbwürdig am Strafraum gebremst, wurde er kurz darauf von Bielefelds Börner (31.) umgesenst. Der Bielefelder sah sofort die Rote Karte - Perthel (33.) verwandelte den Freistoß direkt zur Gästeführung. Dem Foul ging allerdings eine klare Abseitsstellung voraus. Der FCM nutzte die Überzahl und erhöhte durch Lohkemper (45.) noch vor der Pause. Nach der Halbzeitpause zogen sich die Magdeburger zurück und überließen den dezimierten Gastgebern das Feld. So wurde Bielefeld trotz Unterzahl stärker, der Anschluss lag in der Luft. Ausgerechnet als der FCM einmal Entlastung schaffen wollte, ließen sich die Elbestädter auskontern (69.) und Klos traf zum Anschluss. Das Spiel schien nun offen, wurde dementsprechend auch nickeliger. Bei einem FCM-Konter ging der eingewechselte Michel Niemeyer zu Boden, Schiedsrichter Sascha Stegemann zeigte auf den Punkt - zumindest umstritten. Türpitz (85.) ließ sich nicht beirren und verwandelte zum 3:1. Kurz darauf (87.) verpasste er die endgültige Entscheidung, setzte den Ball aus guter Position neben das Tor.
Seite teilen