Fanta 4 machen Hochkultur

Am 13. Oktober erhielt die Hip Hop-Gruppe "Die Fantastischen Vier" den Jacob-Grimm-Preisin Kassel. Seit 2000 wird der Preis jährlichan Personen und Institutionen verliehen, die sich besonders dem Erhalt und der kreativen Entwicklung der deutschen Sprache widmen.

Michi Beck von der Band sagte: "Wenn man 30 Jahre lang Hip Hop macht, wird es wohl Zeit für Kulturpreise, das fühlt sich so gemischt an. Es zeigt wahrscheinlich schon, dass man eine Band ist, die in die Jahre gekommen ist, aber auch, dass man immer noch oben in den Charts und in der Hochkultur mitspielt. Das ist schon irre. Es ist in erster Linie Stolz, zeigt aber auch, dass man wohl im Establishment angekommen ist."

Die Fantastischen Vier feierten ihr Debüt 1991 mit dem Album "Jetzt geht's ab". Seitdem hat die Band über sechs Millionen Tonträger verkauft. Ihr jüngstes Album "Captain Fantastic" erschien am 27. April diesen Jahres.

Die Single "Zusammen feat. Clueso"

Seit knapp 30 Jahren im Geschäft: Die Fantastischen Vier
Seite teilen