Falscher Kontrolleur nun bekannt

Leipziger Polizei ermittelt gegen 22-Jährigen

In Leipzig ermittel die Polizei gegen einen Mann, der sich als Kontrolleur in Straßenbahnen ausgegeben hat. Nachdem sich am Montag, 17. Januarein Fahrgast beim Servicetelefon der Leipziger Verkehrsbetriebe gemeldet und mitgeteilt hat, dass am 15. Januar 2022 gegen 23:00 Uhr in einer Straßenbahn der Linie 7 in Richtung Böhlitz-Ehrenberg in Höhe der Haltestelle Theodor-Heuss-Straße eine männliche Person 3G-Kontrollen durchgeführt haben soll. Die Verkehrsbetriebe nahmen danach Kontakt mit den Ermittlern der Polizei auf.

In Zusammenarbeit mit dem Hinweisgeber und den Leipziger Verkehrsbetrieben konnte der Mann (22, deutsch) namentlich bekannt gemacht werden. Am Freitagmorgen, 21. Januar wurde bei dem 22-Jährigen eine richterlich angeordnete Wohnungsdurchsuchung durchgeführt. Dort stellten die Beamten verschiedene Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände sicher, die im Zusammenhang damit stehen könnten. Im Anschluss wurde der Tatverdächtige erkennungsdienstlich behandelt. Die Kriminalpolizei prüft die Zusammenhänge zu den vorherigen Fällenund führt Ermittlungen wegen des Missbrauchs von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen.

Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: