Fakten zur Europameisterschaft

Deutschland ist die zweitwertvollste Mannschaft des Turniers.

Marktwert aller Spieler 23,59 Mio. Euro.

Nur die Spanier sind noch wertvoller – 24.98 Mio. Euro.

Der EM-Ball heißt „Beau Jeu“ (schönes Spiel)

Die erste Fußballeuropameisterschaft gab es 1960 in Frankreich und hieß noch Pokal der Nationen.

Das Turnier spielten nur 4 Mannschaften – Europameister wurde die Sowjetunion.

Deutschland nahm nicht teil, Bundestrainer Sepp Herberger wollte die Zeit zwischen den Weltmeisterschaften nicht „verschwenden“.

Erst 1968 nahm Deutschland an einer Fußball EM teil.

Bei der EM 1976 in Jugoslawien gab es zum ersten Mal ein Elfmeterschießen im Finale einer EM. Das Spiel zwischen der Tschechoslowakei und Deutschland endete 5:3.

Uli Hoeneß schoss damals drüber – Tschechoslowake trafen alle.

Es war das einzige Elfmeterschießen das Deutschland je verloren hat.

Die EM 1988 in Deutschland gewannen die Holländer – ihr bisher einziger großer Titel. 2016 sind die Niederlande in der Qualifikation ausgeschieden und in Frankreich nicht dabei.

Der Europameister 1992 hieß Dänemark, aber die Dänen hätten eigentlich gar nicht dabei sein sollen, denn sie waren nicht qualifiziert.

Da aber Jugoslawien wegen des Balkankrieges ausgeschlossen wurde rückten die Dänen nach und schlugen Deutschland völlig überraschend im Finale mit 2:0.

2004 holte völlig überraschend Griechenland den EM-Titel mit dem deutschen Trainer Otto Rehagel. Er trägt seit dem den Spitznamen Rehakles.

Vergleich der WM & EM-Erfolge

Bis 2014 war Deutschland 3 x Weltmeister

Zur EM 2016 sind wir 3 x Europameister

Nach dem EM-Titel 1972 sind wir 1974 Weltmeister geworden

Nach WM 2014 können wir auch EM 2016 werden


Titel der Deutschen Mannschaft

Weltmeister:1954, 1974, 1990, 2014

Europameister:1972, 1980, 1996, 2016???

Seite teilen