Bio-Landwirtschaft

Fachschule für Ökolandbau in Salzwedel

Erste Ausbildungen im Schuljahr 2019/2020

Wer sich in seinem Berufsweg auf ökologische Landwirtschaft spezialisieren möchte, kann künftig ein neues Ausbildungsangebot nutzen.

Die in der Landesregierung lange diskutierte Fachschule für Ökolandbau ist beschlossene Sache. An der Berufsschule Salzwedel wird zum Schuljahr 2019/2020 ein zweijähriger Ausbildungsgang mit einem Schwerpunkt auf ökologische Landwirtschaft eingerichtet.

Voraussetzungen

Bewerber müssen eine einschlägige Berufsausbildung nachweisen und die Berufsschule abgeschlossen haben. Auch eine mindestens einjährige Berufstätigkeit ist Voraussetzung. Azubis können diese auch im Rahmen eines Praktikums leisten - die Ausbildung verlängert sich dann um ein Jahr. Auch Quereinsteiger sollen eine Chance bekommen. Sie müssen allerdings mindestens fünf Jahre Berufserfahrung nachweisen, um die Fachschule für Ökolandbau besuchen zu können.

Um die Einrichtung der Fachschule hatte die Regierungskoalition aus CDU, SPD und Grünen lange gerungen.

Biolandwirtschaft wird immer beliebter

Jüngste Zahlen zeigen, dass Biolandwirtschaft bei Sachsen-Anhalts Bauern immer beliebter wird. Im vergangenen Jahr stieg die Fläche der Bio-Äcker um mehr als ein Viertel auf rund 92 000 Hektar - ein Plus von etwa 19 000 Hektar im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt wurden dennoch nur 7,8 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche ökologisch bewirtschaftet, 2017 waren es 6,2 Prozent gewesen. Die schwarz-rot-grüne Regierung hat in ihrem Koalitionsvertrag einen Zielwert von 20 Prozent ausgegeben.

Seite teilen