Explosion im Freibad Elend

Nach der Explosion im Freibad im Harzort Elend ist die Eröffnung in Gefahr. Eigentlich war Ende Juni angedacht, aber der finanzielle Schaden sei enorm, man müsse nun auf das Geld der Versicherung warten, so der Bürgermeister der Stadt Oberharz Ronald Fiebelkorn. Sofern es jedoch eine Soforthilfe geben würde, wäre es machbar.

Großeinsatz für Harzer Feuerwehrleute

Aktuell läuft die Vorbereitung im Freibad Elend, gestern Mittag wurde die Chlorgasanlage in Betrieb genommen, dabei war aus bisher ungeklärter Ursache Gas ausgetreten undin dem Gebäude kam es zu der Explosion. Dabei wurde ein Mensch verletzt.Die Feuerwehr war fast 6 Stunden mit anfangs rund 100 Kameraden im Einsatz, ABC-Trupps hatten das ausgetretene Gas mit Wasser neutralisiert.

"Umwelt bliebt unberührt"

Nach Einschätzung des Fachdienstführers Alexander Beck gebe es keine Umweltschäden, es wurde auch in regelmäßigen Abständen die Luft gemessen, auffällige Ergebnisse gab es nicht.Die Polizei hatte zwischenzeitlich die Bundesstraße 27 für zwei Stunden gesperrt, laut einer Sprecherin werde heute geprüft, ob eine Ermittlung aufgenommen wird.

Landesfeuerwehrchef Kai-Uwe Lohse informiert sich bei Fachdienstführer Alexander Beck über die aktuelle Lage.
Seite teilen