Rafael Callejas

Ex-Präsident Rafael Callejas gestorben!

Frühere honduranische Präsident und Fußballfunktionär

Der frühere honduranische Präsident und FußballfunktionärRafaelCallejasist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Seine Partei Partido Nacional veröffentlichte am Samstag auf Twitter eine entsprechende Mitteilung seiner Witwe Norma Gaborit deCallejas. Zu den Umständen gab es zunächst keine Angaben.

Örtliche Medien berichteten unter Berufung auf einen Cousin des Ex-Präsidenten, beiCallejassei im Jahr 2018 Leukämie festgestellt worden. Er starb demnach in den USA.

Der konservativeCallejaswar bereits während der Militärdiktatur Ende der 1970er Jahre Landwirtschaftsminister gewesen, bevor er das mittelamerikanische Land von 1990 bis 1994 regierte. Später war er viele Jahre lang Chef des Fußballverbands von Honduras (Fenafuth).

Im Jahr 2015 wurde er im Rahmen des großen Fifa-Skandals der Korruption angeklagt. Vor einem Gericht in New York räumte er nach damaligen Angaben seiner Anwälte Betrug und Verschwörung ein.

Callejassoll für Fernsehrechte über die Qualifikationsspiele vor der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien 1,6 Millionen US-Dollar erhalten haben.

Der Fußall-Weltverband Fifa sperrte ihn 2016 lebenslang für sämtliche Fußballtätigkeiten.

Seite teilen