Bernie Ecclestone

Ex-Formel-1-Chef Ecclestone wird 90

Bernie Ecclestone wurde am 28. Oktober 1930 in Ipswich, England, geboren. Mit 16 Jahren beendete er die Schule und arbeitete zunächst bei den lokalen Stadtwerken.Zu seiner großen Leidenschaft zählte schon immer der Motorsport. Er fuhr auch selbst Rennen, aber sein Talent reichte nie für große Erfolge.

Deshalb beschloss er sich mehr aufs Geschäftliche zu konzentrieren. Er wurde unter anderem Manager und Besitzer des Connaught-Teams und des Brabham-Teams. Für den Briten Stuart Lewis-Evans und später den Österreicher Jochen Rindt war er zudem als Manager tätig, beide starben jedoch den Rennfahrertod.

Ab Anfang der 1970er Jahre kümmerte sich Ecclestone fortan mehr um die Professionalisierung der Formel 1. Er vermarktete weltweit die Rennveranstaltungen an Fernsehsender und Werbefirmen. Einen bleibenden Eindruck hat Bernie Ecclestone allerdings auch durch eine Vielzahl an Skandalen hinterlassen. Ob bizarre Aussagen zu politischen Themen, einem gescheiterten Börsengang der Formel 1 oder die 100 Millionen Dollar Strafe wegen des Bestechungsvorwurfes. Er lächelte alle Skandale einfach weg.

Anfang 2017 war er als Formel 1 Chef abgesetzt worden. Im Fahrerlager war und ist Ecclestone aber noch immer beliebt. Er machte viele Menschen in der Formel 1 zu Millionären, fast alle schätzten ihn für seine Arbeit. Denn die Formel 1 brauchte Ecclestone lange Zeit ebenso sehr, wie Ecclestone die Formel 1 brauchte.

Heute genießt der nun 90-Jährige sein unfreiwilliges Rentner-Dasein. Mit seiner dritten Frau Fabiana Flosi wohnt er auf seiner riesigen Ranch in der Nähe von Sao Paulo. Aus seinen beiden früheren Ehen hat er bereits drei Töchter und erst Anfang des Jahres ist er Vater eines Sohns geworden.

Seite teilen